Apple legt in den USA weiter zu

25. Juni 2007

     

Laut den Marktforschern der NPD Group ist Apples Anteil am US-Markt konstant gestiegen, sowohl bei Notebooks als auch bei Desktops. Mit einem Marktanteil im Mai von 14 Prozent lag Apple nach HP, Toshiba und Gateway an vierter Stelle unter den Notebook-Anbietern (April: 13 Prozent). Bei den Desktop-Rechnern betrug Apples Anteil im Mai um 10 Prozent und 0,2 Prozent mehr als im April.

Eine weitere Erkenntnis von NPD: Gemessen an den verkauften "Stückzahlen" ist Apple heute der drittgrösste Musikhändler in den USA. Der iTunes-Shop hat einen Marktanteil von 10 Prozent, hinter Wal-Mart (16 Prozent) und Best Buy (14 Prozent). Amazon.com liegt mit 7 Prozent bereits hinter Apple.


Die Market-Share-Messung nach Stückahlen ist allerdings nicht ohne Tücken und beschert dem iTunes-Shop einen Vorteil: Bei iTunes gehen sehr viele Einzeltitel über den virtuellen Ladentisch, während herkömmliche Shops zumeist ganze Alben verkaufen, die jeweils nur einmal zählen. (IW)


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