Coop-Microspot kann preislich nicht mithalten

15. Mai 2007

     

Coops erklärtes Ziel, mit seinem neuen Online-Shop "microspot.ch" die Marktführerschaft im Online-Handel mit Heimelektronik-Geräten zu übernehmen, dürfte noch in weiter Ferne liegen. Zu diesem Schluss kommt zumindest der Internet-Vergleichsdiensts Comparis. Comparis hat die Preise von Microspot mit denen anderer Online-Shops verglichen. Das Ergebnis: Microspot sei zwar ein solide gemachter Online-Shop. Preislich könne der Coop-Shop im Vergleich mit anderen Internet-Shops aber nur bedingt mithalten.

Verglichen wurden die drei am meisten nachgefragten Produkte aus den Kategorien Flachbildfernseher, Digitalkameras, Camcorder, DVD-/Harddiskrecorder und MP3-Player. Das Fazit von Comparis: Coop biete "wenig revolutionäre Preise". Den Online-Handel mit Elektronikprodukten revolutioniere Coop so nicht, so das Urteil von Comparis.


"Coop wagt sich in einen hart umkämpften Markt, wo sich die Anbieter häufig mit Gewinnmargen von weniger als einem Prozent zufrieden geben", sagt Ralph Weber, Unterhaltungselektronik-Experte bei Comparis. Erfahrung und Know-how würden im Online-Handel nicht zählen, so Weber. "Was zählt, ist einzig der Preis, denn der nächste Konkurrent ist bloss einen Mausklick entfernt." Um die angestrebte Marktführerschaft auch tatsächlich zu erreichen, müssen bei der Coop-Tochter also die Preise deutlich mehr purzeln. (sk)


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