Umsatzverlust bei der Swisscom - SCIS legt zu

8. März 2006

     

Die Swisscom hat im vergangenen Geschäftsjahr ihren Reingewinn um über ein Viertel auf 2,022 Mrd. Franken gesteigert. Der Umsatz ging indes um 3,2 Prozent auf 9,732 Mrd. Franken zurück. Als Gründe für den markanten Gewinnanstieg nennt die Swisscom geringere Abschreibungen, ein höheres Finanzergebnis sowie den Wegfall des Verlustes der mittlerweile verkauften deutschen Mobilfunktochter Debitel. Der Umsatzrückgang wird mit den gesunkenen Tarifen bei der Mobiltelefonie sowie mit dem Verkauf der Sparte International Carrier Services an die Belgacom erklärt.

Bei Swisscom Fixnet ging der Umsatz von 5,715 auf 5,308 Mrd. Franken zurück (-7%). Hier kann sich die Swisscom aber mit der Entwicklung bei den ADSL-Anschlüssen brüsten. Die Zahl lag Ende des Jahres bei 1,098 Millionen, was einer Zunahme um rund 37 Prozent entspricht. Ebenfalls ein Umsatzrückgang ergab sich bei Swisscom Mobile und zwar um 6 Prozent von 4,356 auf 4,168 Mrd. Franken. Erstaunlich ist hier die Entwicklung beim sogenannten No-Frills-Angebot in Zusammenarbeit mit der Migros. Das im August eingeführte M-Budget-Abo nutzen 117'000 Kunden.


Die IT-bezogenen Gruppengesellschaften der Swisscom entwickelten sich unterschiedlich. Bei Swisscom Solutions (vormals Enterprise Solutions und System) ging die Talfahrt beim Umsatz ungebremst weiter. Er sank von 1,437 auf 1,268 Mrd. Franken – ein Minus um 12 Prozent nota bene. Hier hat das Unternehmen das Angebot in Richtung LAN-Wartung und Outsourcing ausgebaut. In den Berichtszeitraum fällt beispielsweise die Übernahme der Security-Firma Celeris. Der Kauf des Business-Kundengeschäfts von Siemens wird hingegen erst im nächsten Geschäftsjahr wirksam. Als Gründe für den Umsatzrückgang werden im Geschäftsbericht "der anhaltend hohe Preisdruck" im Telekommunikationsgeschäft, "die Konkurrenz aus dem In- und Ausland" sowie "das zurückhaltende Investitionsverhalten der Kunden" genannt.

Im Kontrast zu all diesen geschrumpften Umsätzen steht die Entwicklung bei Swisscom IT Services (SCIS). Hier kletterte der Umsatz von 709 auf 736 Mio. Franken (+4%). Weiterhin erwirtschaftet diese Gesellschaft die Mehrheit (66,2%) ihres Umsatzes mit den Konzerntöchtern der Swisscom selbst. Der Anteil des Umsatzes mit Drittkunden konnte aber mit einem Plus um 20 Prozent deutlich gesteigert werden. Mit dazubeigetragen haben Aufträge der Swiss und der SBB. Zudem wird SCIS den Betrieb der Plattformen der acht AGI-Banken übernehmen. (map)


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