Ex-Worldcom-Boss soll 85 Jahre hinter Gitter

30. Juni 2005

     

Im Prozess gegen den ehemaligen Chef des Telecom-Unternehmens Worldcom fordert die Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe von 85 Jahre. Bereits im März hatten die Geschworenen Bernhard Ebbers (Bild) wegen Bilanzfälschung, Betrugs und der Teilnahme an einer Verschwörung für schuldig befunden.

Aus Sicht der Geschworenen war der heute 63-jährige Ebbers einer der Hauptverantwortlichen für den elf Milliarden Dollar schweren Bilanzskandal. Dieser hatte dazu geführt, dass Worldcom im Juni 2002 unter massiven Finanzproblemen zusammengebrochen war. In der Folge wurden 20’000 Mitarbeitende entlassen und Investoren mussten rund 180 Milliarden Dollar ans Bein streichen.


Ebbers hatte vor Gericht auf nicht schuldig plädiert, seine Verteidiger forderten die Richterin Barbara Jones auf, Milde walten zu lassen. Das Strafmass für den gestrauchelten Wirtschaftsboss wird am 13. Juli verkündet. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER