Palm Source-CEO wirft das Handtuch

24. Mai 2005

     

Der CEO von Palm Source, dem Softwarebereich von Palm, hat seinen Rücktritt bekanntgegeben. Gründe weshalb David Nagel das Unternehmen verlässt, wurden keine genannt. Er wird dem Unternehmen noch bis Mitte Juli beratend zur Seite stehen. Interimistisch und bis ein definitiver Nachfolger gefunden wird, soll der für das weltweite Lizenzgeschäft zuständige Patrick McVeigh das Ruder übernehmen.

Die Zukunft von Palm Source, das Unternehmen wurde bei der Zweiteilung von Palm als Software-Arm abgespalten, bleibt ungewiss. Heute wurde zudem bekanntgegeben, dass sich der Hardware-Arm, Palm One, die alleinigen Markenrechte am Namen Palm gesichert hat. Bis anhin hielten die beiden Unternehmen diese Rechte paritätisch. Im Verlauf des Jahres wird sich Palm One wieder in Palm umbenennen.


Damit nicht genug: Hartnäckig halten sich die Gerüchte, dass Palm in Zukunft Microsoft Windows CE als Software auf seinen Geräten einsetzen wird. Derweil hat Palm Source eine chinesische Firma namens Mobilesoft übernommen, die auf Mobil-Lösungen basierend auf Linux spezialisiert ist. Ob dieser Schritt das Unternehmen retten wird, bleibt abzuwarten. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER