Trends 2005: UMTS hebt ab, Spam lässt nach, RFID legt los, Offshoring ist out

23. November 2004

     

Der Markfroscher Soreon Research will herauskristallisiert haben, welche Technologie-Trends uns im kommenden Jahr in Atem halten werden. So prophezeien die Auguren beispielsweise, dass UMTS endlich abheben werde. Als wichtigste Anwendungen für den mobilen Breitbandstandard sehen die Marktforscher Sprache, E-Mail, Internet-Surfen, Spiele, Musik und Fotoversendung.

Ein Aufatmen sei in Sachen Spam zu erwarten. So soll das Volumen der nervigen Werbebotschaften erstmals seit Jahren wieder abnehmen. Zudem seien effektivere Spamfilter und die Durchsetzung eines gemeinsamen E-Mail-Sender- Authentfizierungsstandard der grossen Softwarekonzerne und ISPs zu erwarten.


Ausserdem soll das TV als Mobilanwendung kommen und die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation an Fahrt gewinnen. Einen langfristigen Wachstumsschub erwartet Soreon vom Internet Protocol Version 6 (IPv6), das den Internetstandard IPv4 ab 2005 langsam ablösen werde. Gute Chancen versprechen sich die Auguren zudem für die RFID-Technik.

Letztlich orakeln die Markforscher, dass Offshoring seinen Reiz 2005 verlieren werde. Neben der Kosteneinsparung treten zunehmend strategische Aspekte bei Sourcing-Projekten in den Vordergrund. Reine Offshoring-Optionen hätten im Vergleich zu anderen Sourcing-Alternativen keine besonders guten Karten.

Offshoring-Dienstleister würden zu Onshore-Dienstleistern werden, die nur noch einen Teil ihrer Leistung in Niedriglohnländern erbringen, heisst es. (sk)


Weitere Artikel zum Thema

Voice over IP startet durch in der Schweiz

18. Oktober 2004 - Nach einigen Hype-Jahren machen Schweizer Firmen in der VoIP-Arena heute gute Geschäfte. Am Horizont zeichnet sich ein Kampf der Kanäle zwischen traditionellen Telefoninstallateuren und IT-Netzwerkern um Projekte ab

Handy und Handheld als Trumpf

18. Oktober 2004 - Das Potential für die Entwicklung von mobilen Applikationen und Diensten wäre gross, doch Schweizer Unternehmen machen in diesem Bereich noch zu wenig.

Ohne Integration geht nichts mehr

18. Oktober 2004 - Integrationsprojekte gibt es zunehmend auch bei KMU. Business Intelligence hingegen ist und bleibt vor allem im Geschäft mit Grossunternehmen interessant für Schweizer Integratoren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER