Swisscom IT Services gewinnt Projekt beim Bund

28. Oktober 2004

     

Und wieder ein Auftrag für Swisscom IT Services: Der Dienstleister wird für mehrere Millionen Franken eine elektronische Vergabeplattform mit dem Namen Simap2 für öffentliche Aufträge aufbauen und während den nächsten vier Jahren betreiben. Auf dieser sollen künftig Bund, Kantone und Gemeinden ihre Submissionsverfahren internetbasiert ausschreiben und abwickeln, heisst es in einer Mitteilung. Damit sollen sich Ausschreibungen effizienter und kostengünstiger durchführen lassen.


Die Plattform soll Bund, Kantonen und Gemeinden kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Erste Pilotkunden sollen sie ab Januar 2005 nutzen können, der Produktivstart ist für den Herbst des nächten Jahres geplant. Mehrere Unternehmen hatten sich für den Bau dieser Plattform beworben, eine Ausschreibung in dieser Sache war vom Bund vor wenigen Monaten gestartet worden. Den Zuschlag erhielt Swisscom IT Services zusammen mit dem Partner Ventasoft. T-Systems Schweiz, IBM und Siemens hatten das Nachsehen. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER