Weniger Handhelds verkauft als im letzten Jahr

29. Juli 2004

     

Zwar konnten die Hersteller von Taschencomputern im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres 2004 heuer wieder 3,2 Prozent mehr Geräte absetzen. Doch im Vergleich mit dem zweiten Quartal des Vorjahres ist der Absatz dennoch rückläufig - und zwar um 2,2 Prozent.

Weltweit gingen laut den Zahlen von IDC rund 2,2 Millionen der kleinen Alleskönner über die Ladentische. Mit einem Marktanteil von 42 Prozent oder fast einer Million verkauften Geräten liegt Palm One dabei unangefochten an der Spitze. Mit etwas über einer halben Million verkauften Handhelds oder einem Marktanteil von 24 Prozent folgt dahinter Hewlett-Packard auf Rang 2. Dahinter liegen Sony, Dell und Medion.


Fast zeitgleich hat auch Gartner seine Zahlen zum Handheld-Markt veröffentlicht. Die Marktforscher schätzen den Gesamtmarkt mit rund 2,7 Millionen verkauften Geräten im zweiten Quartal wesentlich grösser ein als ihre Konkurrenten von IDC. Dieser Unterschied rührt allerdings daher, dass Gartner in die Berechnung auch die Firma Research in Motion (Hersteller des Smartphones Blackberry, das in den USA sehr verbreitet ist) miteinbezieht. Research in Motion schafft es in der Gartner-PDA-Hitparade mit einer halben Million verkauften Einheiten auf Platz drei hinter Palm und HP. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER