IT Reseller kriecht zu Kreuze

30. Januar 2004

     

Und hier noch unsere Freitagabend-Nachricht:

Damals, als die Fusion zwischen HP und Compaq angekündigt wurde, haben wir in düsteren Prophezeiungen geschwelgt. Das grosse Chaos werde ausbrechen, "New HP" werde Marktanteile und gute Partner verlieren und der grosse Profiteur werde Dell sein, orakelten wir düster (siehe Links unten).


Die Realität sieht anders aus. Zwar gab es tatsächlich einige der zu erwartenden Schwierigkeiten bis die Partnerprogramme, die Produktionskapazitäten, die Zuständigkeiten und vor allem die Lieferketten der beiden Computergiganten zusammengelegt waren. Doch die meisten unserer nachtschwarzen Voraussagen sind nicht eingetroffen.

So konnte "New HP" den Schweizer Marktanteil mit einem Absatzwachstum von 12,3% (in Stück) fast halten und liegt einsam und allein mit 256'000 verkauften PCs an der Spitze. Ausser Acer bei den Notebooks und IBM konnte kein Konkurrent wirklich von der Fusion profitieren. Auch in den Märkten der Intel-Server und der Drucker konnte "New HP" die Spitze problemlos behalten. (Quelle: Robert Weiss)

Wir geben es (ehrlich, wie wir sind) zu: Wir hatten Unrecht. (hc)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER