iEX ganz cool im Schweizer Messeknatsch

20. Januar 2004

     

Heute Morgen stellte Messeleiter Giancarlo Palmisani die diesjährige IT- und Internet-Messe iEX (Internet Expo) vor. Fazit: Die iEX konnte dem negativen Trend der letzten Jahre widerstehen und ist dieses Jahr mit 340 Ausstellern auf 8'100 Quadratmetern (fast) gleich gross wie 2003. Die Absenz von einigen wichtigen Internet-Providern und multinationalen Grossfirmen konnte die iEX durch den Zuzug von kleineren Schweizer Dienstleistern wettmachen.

Neu in diesem Jahr: der "Disti-Park powered by IT Reseller", wo sich Distributoren, für die die Internet Expo bisher kein Thema war, zu geringen Kosten mit Kunden und Lieferanten treffen können.


Ansonsten hat die iEX am Konzept nur wenig geändert. Es wird auch dieses Jahr eine Begleitkonferenz mit über 80 Seminaren geben. Wichtige Schwerpunkte der iEX dieses Jahr: Wireless und Mobile, Webmarketing sowie Internet- und IT-Security.

Im Raum stand natürlich die Frage nach der Zukunft der iEX, nachdem die Orbit im Dezember ominös verkündet hatte, man "prüfe" den Wechsel auf einen Frühjahrstermin. Antwort Palmisani (cool): "Ich weiss wie schwierig es ist, eine Messe durchzuführen. Die Orbit soll doch – vor 2005 – zuerst mal die Ausgabe 2004 durchführen. Wo andere Einbussen von 40 bis 60% erlitten haben, gehen wir mit gestärktem Rücken aus 2004 heraus."

Zu Gesprächen zwischen der Orbit und iEX-Veranstalter Reed sei es bisher nicht gekommen, so Palmisani, der übrigens auch gleich die Daten für 2005 verkündete. Die iEX 05 findet vom 8. bis zum 10. Februar 05 statt. (hc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft bleibt Internet Expo fern

19. Januar 2004 - Microsoft Schweiz will mit einem Anlass im März eine eigene Schiene fahren und verzichtet deshalb zum ersten Mal seit sieben Jahren auf einen Auftritt an der Internet Expo.

Orbit Nachlese: Ausbeute nur teilweise zufriedenstellend

6. Oktober 2003 - Die Orbit hat neben dem Zusatz Comdex abermals massiv Besucher verloren. Auch wenn das Fazit seitens der Aussteller ausgeglichen ausfällt, bleibt die Zukunft ungewiss.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER