Mit "CRM on Demand" hat der CRM-Spezialist Siebel Systems kürzlich einen weltweit über IBM-Rechenzentren gehosteten Mietservice für seine Software vorbereitet. Nun wird die British Telecom (BT) Siebels on demand-Services als erstes Unternehmen in Grossbritannien einführen. Ab dem ersten Quartal 2004 wollen die Britten den Siebel-Service verkaufen, vermarkten, hosten und supporten.
Neben kleineren und mittleren Unternehmen sind auch grössere Anwender angesprochen, die einzelne Abteilungen, Filialen oder Niederlassungen schnell mit CRM-Funktionen versehen wollen, ohne die üblichen hohen Kosten für die Implementierung und Infrastruktur berappen zu wollen.
Unternehmen können sich über die Website www.crmondemand.com registrieren und für 70 Dollar im Monat pro Mitarbeiter Kernfunktionen für Sales, Marketing und Service sowie Datenanalyse verwenden.
Im ersten Quartal 2004 soll dann auch eine deutschsprachige Ausgabe für rund 60 Euro verfügbar sein.
Mehr zu Siebels Partnerprogramm lesen IT Reseller Heftabonnenten in der nächsten Ausgabe (erscheint am 15.12.03).