Miracle: Klage, Dementi, Werbekampagne


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2000/13

     

Am 2. Juli machte die Sonntags-Zeitung bekannt, dass die Maschinenfabrik Ammann in Langenthal gegen Miracle klagen wolle. Die Nachricht schwirrte schon eine Woche zuvor als Gerücht durch die Szene. Doch noch am Freitag zuvor erklärte Miracle-Sprecher Peter Fehlmann: «Ich zähle mich bei Miracle zu den gut informierten Leuten. Mir ist nichts von einer Klage gegen uns bekannt.»
Dem stand der Bericht in der Sonntags-Zeitung diametral entgegen: «Wir fordern Genugtuung und Schadenersatz», wird Ammann-Chef Johann Schneider-Ammann dort zitiert.

«Zufriedene Kunden»

Miracle lancierte daraufhin letzte Woche eine Werbekampagne in der NZZ und der Sonntags-Zeitung. Inhalt sind «Testimonials» (Zeugnisse) zufriedener Miracle xrp-Kunden. Zu diesen Kunden, die öffentlich ihre Zufriedenheit mit Miracle kundtun, gehören Maxon Motors in Sachseln, die Zeiler AG in Köniz und zwei weitere Schweizer Produktionsbetriebe. An einer Pressekonferenz sagte Miracle, die «Erstkunden-Initiative» sei termingerecht abgeschlossen. Mit dieser Initiative wollte Miracle bestehende Probleme bei Erstkunden bereinigen. Das dritte und letzte Release-Paket der betriebswirtschaftlichen Software xrp sei am 30. Juni ausgeliefert worden.

Köhli geht, Hahnloser kommt


Irgendwie passend die Nachricht, dass der bisherige Finanzchef Toni Köhli kurz vor Quartalsende gehen musste und interimistisch durch den ehemaligen Von-Roll-Mann Georg Hahnloser ersetzt wurde. Man habe eben ein sehr junges Management und die Erfahrung von Hahnloser könne der Firma nur gut tun, meinte Fehlmann dazu. Als ehemaliger Finanzchef und späterer Leiter der Von Roll hat Hahnloser vor allem Erfahrung mit Restrukturierungen. Hahnloser ist heute Verwaltungsratsmitglied der Glattbrugger Distefora Holding und deren Tochtergesellschaft Ision Internet AG. (mh/hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER