Aspectra baut um und ab

27. März 2002

     

Der Zürcher Hosting Provider und ASP Aspectra muss jetzt auch der Marktsituation Tribut zollen, und kündigt die immer wieder gern zitierte "Konzentration auf die Kernbereiche" an. Damit einher geht ein Managementwechsel: Der bisherige CEO Roelof Koopmans verlässt das Unternehmen, die Geschäftsführung übernimmt ein neues Management-Team unter der Leitung von Pierluigi Pestrin. Pestrin ist seit November 2000 bei Aspectra.

An den schon bestehenden Angeboten in den Bereichen Dedicated Hosting und Application Services sollen sich keine Veränderungen ergeben, die Entwicklung und der Aufbau von neuen Dienstleistungen soll aber eingeschränkt, und interne Prozesse verschlankt werden. Damit werde auch ein Personalabbau unumgänglich, teilt das Unternehmen mit.


Aspectra ist eine Tochter des norwegischen Telco-Konzerns Telenor, der mit seinen Schweizer Unternehmungen nicht viel Glück zu haben scheint: Seine zweite Schweizer Tochter, der Provider Nextra, musste seine Segel schon vor einiger Zeit komplett streichen. (hjm)


Weitere Artikel zum Thema

Ist Aspectra ein ASP?

18. April 2001 - Bei der Gründung der Nextra-Tochter Aspectra bezeichnete man die Firma noch als ASP. Doch schaut man genauer hin, so wird klar, dass «ASP» nur einen kleinen Teil des Geschäfts von Aspectra ausmacht. Ein Interview.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER