Der Schweizer Überdistributor
Also ABC hat es ein zweites Mal geschafft: Gestern konnte Also ABC-Chef Marc Schnyder die Auszeichnung als "Best Distributor 2001" in der Kategorie "Broadliner" entgegennehmen. Interessant: Von allen fünf bewerteten Distributoren erhielt Also ABC die tiefste Bewertung bei der Frage nach der Preisgestaltung. Doch hervorragende Leistungen in der Qualität des Services und des Verkaufs machten das spielend wett.
An zweiter Stelle und in der Durchschnittsnote nur knapp hinter Also ABC liegt Ingram Macrotron. Ingram-Chef Joe Feierabend wurde deshalb mit dem Preis für "Excellent Performance" ausgezeichnet. Aufsteiger des Jahres ist
Tech Data, die sich vom katastrophalen letzten Platz im Vorahr immerhin auf Rang 3 verbessern konnte.
In den weiteren Kategorien "VADs und SW-Distis", "Herstellervertretungen" und "Komponenten-Distis" kam es zu einigen Überraschungen. Die VADs zeichneten sich wieder durch überdurchschnittlich gute Noten bei Verkauf und Service aus. Hervorragend schnitten Trade UP, Swip und
SCS Solid Computer ab. Sie wurden mit der Auszeichnung "Excellent Performance" bedacht. Knapp dahinter der letztjährige Gewinner Studerus Telekom - auch dies ein klares Zeichen, dass man in Schwerzenbach gute Arbeit leistet. "Vielleicht hat uns ein bisschen geschadet, dass wir jetzt halt auch sehr viel mit Providern machen," meinte Frank Studerus gestern Abend zum Schreibenden. Pikant ist der Preis für Swip. Die Also-Tochter wird bekanntlich Ende Jahr vollständig in Also ABC eingegliedert. Die Swip-Leute können selbstbewusst in Emmen auftreten: Ihre Performance ist besser!
Wiederum ein betrübliches Bild zeigte sich in der Kategorie "Herstellervertretungen". Ihre Noten wurden durch tiefe Bewertungen beim Thema "Handelstreue" beeinträchtigt. Mit "Excellent Performance" ausgezeichnet wurde
Data Storage Advisors - Rekordhalter bei der Note für Qualität des Verkaufs. Ebenfalls gute Leistungen zeigten
Rein Computer, Dicom und
John Lay Electronics.
So richtig eng ging es im umkämpften Feld der Komponenten-Distis zu und her. Hier teilen sich zwei Distis die Auszeichnung für "Excellent Performance":
Brack Consulting und
Ecomedia. Roland Brack macht vor, dass sich Handelstreue und Direktverkauf nicht widersprechen, wenn man eine klare Politik verfolgt und diese auch kommuniziert. Seine Note beim Thema Handelstreue und Leadweitergabe ist überdurchschnittlich. Ebenfalls sehr gute Bewertungen erhielten
Rotronic (bereits zum zweiten Mal - Bravo!),
Microtronica, Simpex, Diggelmann EDV und
Proditec. Aufsteiger des Jahres ist hier Karma Components, die sich dieses Jahr bereits in die Nähe der Besten vorkämpfte.
Ebenfalls gestern Abend überreichten die beiden Sponsoren des Disti-Awards '01, Compaq und
IBM, die Sponsorenpreise den glücklichen Gewinnern. Es sind dies Hanspeter Jeuch von HR Informatik, Baden und Stefano Bussaglia von LogicSoft, Wil.
Welches Gewicht der Disti-Award unterdessen erreicht hat, zeigt das Statement von Tech-Data-Chef Andreas Dürst: "IT Reseller hat mit diesem Award ein Tool für die Branche geschaffen, welches nicht nur spannend ist und einen gewissen Unterhaltungswert bietet, sondern welches mehr und mehr dazu beiträgt die Qualität der Distributoren am Schweizerischen Markt zu verbessern." (hc)
Im nächsten Heft des IT Resellers finden Abonnenten exklusiv eine detaillierte Auswertung des Disti-Awards 01. Distributoren, die gestern nicht an die Verleihung kommen konnten oder wollten, können ihre individuelle Auswertung bei der IT Reseller-Redaktion anfordern.