Die nächste Schweizer Internet-Zeitschrift: "Netzwoche"

28. Februar 2000

     

Kaum ist der "Internet Standard" der IDG angekündigt, kommt der nächste Internet-Wochentitel, diesmal aus Basel. Hier werkelt der ZBM Verlag von Matthias Zehnder an einem neuen Fachblatt namens "Netzwoche", das am 19. April mit einer Auflage von 12'000 Exemplaren starten soll. Im zeitungsähnlichen Tabloid-Format soll die "Netzwoche" dann jeden Mittwoch auf mindestens 24 Seiten Umfang das Neueste aus der Schweizer Internet-Branche, Case Studies und Anbieterfirmen vorstellen. Die Auflage wird im "Zielversand" an Adressen in der Wirtschaft und der Branche verschickt. Im ersten Jahr will man 2000 Abonnenten gewinnen, dies bei einem Abopreis von 270 Franken.

Personell scheint das Projekt gut dotiert: Die Chefredaktion haben Thomas Brenzikofer (schreibt auch für "Cash") und Matthias Zehnder, der gleichzeitig seinen Job als Chefredaktor der Web-Lifestylegazette "Smile" behalten will. Das Redaktionsteam sei noch im Aufbau, soll aber beim Start sechs Leute umfassen. Finanziert wird das Vorhaben von Zehnders Geschäftspartner Heinrich Meyer, Ex-Geschäftsleiter des "Beobachters".


Sieht Zehnder keine Konkurrenzsituation zum ebenfalls wöchentlichen "Internet Standard", der auf August angekündigt ist? "Nein, die sind eine Wirtschaftszeitung und zielen mit ihrer Auflage von rund 30'000 gegen das 'Cash'. Wir bringen Business-to-Business-Informationen und zielen auf die Macher in der Web-Branche und in den Unternehmen." Die 'Netzwoche' sei eher vergleichbar mit dem Werberblatt "Werbewoche", nur eben für die Internet-Branche. (mvb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER