HDTV ist Kopfsache


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/45

     

Hochauflösendes Fernsehen findet im Kopf statt. Diesen Schluss lässt zumindest eine Studie der niederländischen Universitäten Twente und Utrecht zu. Im Rahmen der Studie zeigten die Forscher jeweils einer Gruppe von 30 Personen eine DVD auf einem Flachbild-TV. Der einen Gruppe wurde jedoch erklärt, sie würden einen HD-Film auf einem HDTV sehen. Verstärkende Wirkung sollten zudem entsprechende HD-Logos auf dem TV und ein extradickes Verbindungs-Kabel haben.
Bei der anschliessenden Befragung nach dem Empfinden der Bildqualität stellte sich heraus, dass die Gruppe, welcher ein HD-Film vorgekaukelt wurde, diese viel besser bewertete. Das Bild sei klarer und schärfer, so die Probanden.
Mit dem Test, dessen Resultat die Forscher vor allem in seiner Deutlichkeit überraschte, wolle man aufzeigen, wie wichtig die Vermarktung neuer Technologien sei. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER