Wächter gegen Lauscher und Hacker

Vasco hat den Identikey Server 3.1 angekündigt. Die Authentisierung sichert verschiedensten Bereiche wie Saas und VPN-Zugänge von Firmen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/09

     

Vasco Data Security, führender Anbieter von Sicherheits-Lösungen und Spezialist für Authentifizierung, hat den neuen Identikey Server 3.1 angekündigt. Der Server basiert auf der bewährten Technologie Vacman und bietet Authentisierung für die verschiedensten Bereiche, zum Beispiel Software-as-a-Service (Saas), Online Banking, Gesundheitswesen und Automobil oder den VPN-Zugang zu Firmennetzwerken, sowie Online-Spiele.

Sicherheit im ERP-Zugang

Identikey stattet internetbasierende Anwendungen mit einem zusätzlichen Sicherheits-Layer aus. Saas-Provider und die Kunden der bereitgestellten Applikationen, zum Beispiel cCRM, eHRM, ERP, können ihre Daten damit besser schützen. Identikey ist die adäquate Antwort auf alle grösseren Sicherheitsfragen bei gehosteten Programmen.

Provider können Identikey auch in ihre Managed Services einbauen und dann zum Beispiel Authentisierung als Dienstleistung anbieten. Für den Kunden bringt dieses Sicherheits-Outsourcing viele Vorteile: Er hat ausser der monatlichen Rechnung keine weiteren Kosten und kann sich voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren.


Identikey sichert Werte in den unterschiedlichsten Branchen: Im Gesundheitsbereich bleiben Patientendaten geheim, im Automotive-Sektor werden Bestellungen im Händlernetzwerk geschützt, bei Online-Spielen sind Avatare sicher vor Hackern, und die Betreiber von Online-Poker-Plattformen lassen Minderjährige aussen vor.

Schutz gegen Lauscher

Identikey ist einfach zu installieren. Damit können auch kleinere und mittlere Banken schnell und unkompliziert ihre Kunden gegen Man-in-the-Middle-Angriffe schützen. Das Vasco-System lässt sich für alle Banken einsetzen, vom Endkundengeschäft bis zum Corporate Banking, für Telefon- wie für Mobile-Banking. Aber auch die Angestellten des Geldinstituts nutzen Identikey, wenn sie vom Home-Office oder von unterwegs auf das Bank-Netzwerk zugreifen.

Wer zu Hause arbeitet, auf Geschäftsreise oder im Aussendienst ist, kann mit Identikey gefahrlos auf das Unternehmensnetz zugreifen und alle Business-Anwendungen nutzen. Dabei wird das statische Passwort - schwächstes Glied in der Sicherheitskette - durch ein dynamisches ersetzt. Dieses Einmal-Passwort wird von Vasco Digipass generiert. Das System bleibt hoch skalierbar. Wächst das Unternehmen, können problemlos weitere Applikationen und Benutzer hinzugefügt werden.


Identikey fügt sich mit seinen RADIUS-, Web- und SOAP-Schnittstellen nahtlos in bestehende Infrastrukturen ein. Der Datenspeicher kann in Active-Directory- oder ODBC-Datenbanken integriert werden. Dabei ist LDAP Lookup bei Active Directory, ADAM und eDirectory möglich. (Marco Rohner)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER