Orientierungshilfe für CE-Händler

Auf der Consumer Electronics Expo 06 und der S­onyworld zeigen Anbieter neuste Technologien und die CE-Geräte der nächsten Generation.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/15

     

Wie Neujahr auf Weihnachten folgt jeweils auf die grosse Berliner IFA die kleinere Morschacher Consumer Electronics Expo. Vom 10. bis 14. September haben Schweizer Händler Gelegenheit, im Swiss Holiday Park in Morschach Trends und Produkte, die in Berlin erstmals zu sehen waren, vor der eigenen Haustür live zu erleben. Full Highdefinition TV, Blu-ray, virtuelle Surround-Systeme und eine wieder bessere Stimmung unter den Käufern sollen, so hoffen die Veranstalter, das Weihnachtsgeschäft auch hierzulande ankurbeln.

HDTV-Bildschirme

Das mit der Fussball-WM angelaufene Geschäft mit HDTV wird den Trendaussagen zufolge weitergehen. JVC sieht daher in LCD-Fernsehern mit Full HD Panel und der Clear-Motion -Drive-Funktion (CMD) Schlüsselprodukte. Auch bei Philips stehen die LCD Flat TVs der 9731D-Serie in Morschach im Mittelpunkt.
Panasonic-Importeur John Lay Electronics setzt dagegen auf den neuen Plasma-Fernseher TH 65PV600E mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, dessen Einführung auf den kommenden Herbst geplant ist. Und von Pioneer wird ebenfalls eine neue Generation der Plasma TVs zu sehen sein. Diese verfügt über einen im Gehäuse integrierten Tuner und einen neuartigen Bildschirm mit kleineren Bildzellen, die deutlich schneller reagieren sollen. Distributor Sacom will die neuen Geräte im direkten Vergleich mit den Vorgängermodellen zeigen.

Blu-ray und Home-Cinema

Als weiterer Schritt in Richtung High Definition sieht Panasonic die Einführung ihres Blu-ray Players. Blu-ray ist aber auch am Philips-Stand mit einem neuen Triple Writer sowie 25- und 50-GB-Rohlingen ein Thema.
Ebenfalls aufgerüstet wird bei den Projektoren und Heimkinos. Der Panasonic PT AE1000E, ein Full High Definition LCD Heimkino Projektor, wird im Herbst erhältlich sein. JVC seinerseits setzt auf seine «Sophisti»-3.1-Home-Entertainment-Systeme, die Kinosound ohne rückwertige Lautsprecher versprechen.

Film und Foto

JVC zeigt Harddisk-Camcorder, etwa den GZ MG505 mit 3CCD-Megapixel-Technologie und Fotomodus in 5-Megapixel-Qualität. Mit der Sharestation lassen sich die Filme und Fotos direkt auf DVD brennen.
Zu den grossen OEM-Herstellern für Digitalkameras gehört Sanyo. Der Star unter dessen Camcordern ist die Xacti HD1A. Die Kamera ist faustgross, hat einen SD-Kartenspeicher und Features wie 16:9-Format bei einer Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten und integrierte Video-Editierfunktionen.
Panasonic dagegen wird seine erste Spiegelreflex-Digitalkamera zeigen. John Lay sieht dafür einen Nischenmarkt mit viel Potential, nicht zuletzt wegen der engen Partnerschaft von Panasonic mit Leica.

Die Gastgeber

Als Gastgeber der Consumer Electronics Expo 06 Morschach treten wie bereits im letzten Jahr John Lay, Philips, JVC Schweiz und Sacom auf. Sie geben sich im Vorfeld der Consumer Electronics Expo recht zuversichtlich. Timuçin Pekgüçer, Advertising und Sales Promotion bei John Lay, meint: «Wir sind zuversichtlich und freuen uns auf die Expo Morschach, die Herstellern und Handel eine ideale Business-Plattform bietet.» Und Product Manager Heinz Häner von JVC Schweiz sagt: «Neue Schlüsseltechnologien, die optimistische Stimmung der Konsumenten und unsere Produktepalette werden der Branche Impulse geben.»
Sony, die sich bereits im vergangenen Jahr aus Morschach verabschiedet hatte, steht auch heuer wieder abseits. Der japanische Konzern will seine CE- und Profi-Produkte vom 21. Bis 25. September an der eigenen Sony World im Studio 1 des Tpc in Zürich präsentieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER