Musik-Streaming à la Pinnacle

Pinnacle hat mit Soundbridge und Soundbridge Radio an der Cebit zwei innovative Streaming-Lösungen für das Verteilen von Audio-Files vorgestellt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/05

     

Soundbridge und Soundbridge Radio heissen zwei neue Audio-Streaming-Produkte von Pinnacle, die als Wireless Network Music Player angepriesen werden. Sie dienen einerseits dem Abspielen von Audio-Dateien, die auf einem beliebigen PC oder Mac im Heimnetzwerk abgespeichert sind, andererseits dem Zugriff auf die unzähligen Internet-Radiostationen.
Beide Soundbridge-Produkte unterstützen mit WMA, AAC, MP3, WAV und AIFF alle wichtigen Audio-Formate, wobei auch der Zugriff auf Musik-Bibliotheken gewährleistet wird, die mit iTunes, Rhapsody oder Napster verwaltet werden. Die Einbindung ins Heimnetzwerk wird über Wireless LAN sichergestellt, wobei die Standards 802.11b/g unterstützt werden. Beim Produkt Soundbridge steht zusätzlich ein Ethernet-Port zur Verfügung. Enduser-Preis: 229 Franken.

Soundbridge

Der Wireless Network Player Soundbridge präsentiert sich als kompaktes Gerät in ansprechendem Design. Nach dem Anschluss ans Netzwerk lassen sich AV-Verstärker oder Aktivlautsprecher über analoge oder digitale Ausgänge anschliessen. Die Auswahl der Tracks erfolgt über eine im Liefer­umfang enthaltene Fernbedienung, wobei über eine Suchfunktion nach Interpret, Titel, Album, Genre oder Schlüsselwörtern gefahndet werden kann. Dabei wird der User über ein Display auf dem Gerät unterstützt, das Titel und Interpret wie auch Laufzeit anzeigt.

Soundbridge Radio

Anders als Soundbridge benötigt Soundbridge Radio weder einen Verstärker noch Aktivlautsprecher, denn das Gerät verfügt über Stereolautsprecher inklusive «hochleistungsfähigem Subwoofer» (O-Ton Pinnacle).
Der Zugriff aufs Heimnetzwerk erfolgt hier ausschliesslich über WLAN. Steht ein Breitbandanschluss mit Router zur Verfügung, ist es möglich, ohne einen PC direkt auf Internet-Radios zuzugreifen.
Wie der Name andeutet, ist Soundbridge Radio aber auch ein vollwertiger UKW/MW-Empfänger inklusive Weck­funktion. Für die Auswahl oder die Suche von Titel und Interpret stehen auch hier Display und Fernbedienung zur Verfügung. Weitere Features betreffen einen Kopfhörerausgang oder einen SD/MMC-Karten-Slot für die individuelle Musikwiedergabe. Kostenpunkt: 629 Franken. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER