KURZMELDUNGEN IT-MARKT


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/03

     

Swisscom IT Services wird Google-Partner

Swisscom IT Services wird erster schweizerischer Partner von Google für Unternehmenskunden. Die beiden Firmen haben Anfang 2006 einen Partnerschaftsvertrag für das Enterprise-Professional-Programm unterzeichnet, teilt Swisscom heute mit.
In dessen Rahmen will Swisscom
IT Services rund um das neue Unternehmensprodukt von Google, die Google Enterprise Search Appliance, einen umfangreichen Service anbieten. Dieser reiche von der System­integration bis zum Hosting.

Finnova setzt auf Sun

Der Schweizer Hersteller einer Gesamtbankenlösung, Finnova, stellt seine Entwicklungsumgebung um. Nach einer sorgfältigen Evaluation habe sich das Unternehmen für Sun Solaris und für Systeme von Sun Microsystems ausgesprochen, heisst es in einer Mitteilung. Ausschlaggebend für den Zuschlag an Sun sei unter anderem das bereits vorhandene Solaris-Know-how gewesen, aber auch der Umstand, dass diese ­Lösung bereits bei einer Mehrheit der Finnova-Kundenbanken zum Einsatz gelange, habe mitgespielt.

Pretec bei Ingram

Pretec Europe stellt USB-Sticks und Flash Cards her. Nach Ingram Micro Deutschland sollen diese Produkte jetzt neu auch von Ingram Micro Schweiz vertrieben werden. Ein entsprechendes Distributionsabkommen haben die beiden Unternehmen letzte Woche bekanntgegeben.

Gewinnsteigerung bei HP

HP hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (per 31.1.) ­einen Reingewinn von 1,23 Mrd. Dollar erzielt. Das sind 30 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Umsatz stieg von 21,5 Mrd. auf 22,7 Mrd. Dollar. Es gab in fast allen Geschäftsbereichen und Regionen Wachstum, betonte Konzernchef Mark Hurd. Im Druckerbereich erwirtschaftete HP ein Gewinn von 937 Mio. Dollar. Der Umsatz stieg um acht Prozent auf 6,5 Mrd. Dollar. Die PC-Sparte erhöhte den Umsatz um acht Prozent auf 7,4 Mrd. Dollar. Der operative Gewinn konnte mit 293 Mio. Dollar fest verdoppelt werden. Das Notebook- und PC-­Geschäft war besonders stark. Am geplanten Stellenabbau hält HP, trotz gutem Ergebnis, weiterhin fest.

1 Milliarde für Swisscom-Aktionäre

Der Verwaltungsrat des Telco-Riesen Swisscom hat beschlossen, im laufenden Jahr eine erste Tranche von
1 Mrd. Franken an die Aktionäre auszuschütten. Weitere 0,5 Mrd. Franken sollen über die Jahre 2007 und 2008 verteilt zur Zahlung gelangen. Die erste Tranche wird zusammen mit dem zu erwartenden Aktienrückkauf aus der ordentlichen Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2005 ausbezahlt.

Rotronic-E-Shop online

Jetzt ist es soweit: Der Bassersdorfer Komponenten-Disti Rotronic macht Ernst und schaltet seinen neuen ­Online-Shop (IT Reseller berichtete) jetzt ab sofort live. In dem rundum erneuerten E-Laden warten rund 20‘000 Artikel auf Kunden. Die Produkte sind in verschiedene Kategorien unterteilt und können schnell und ohne Umschweife zu attraktiven Konditionen bestellt werden, wie das Unternehmen mitteilt. Alle Bestellungen würden innerhalb von 24 Stunden bearbeitet. Die Lagerartikel, welche bis
16 Uhr bestellt würden, sollen am nächsten Arbeitstag beim Kunden sein.

GIA erhält Novell-Gold

GIA Grapha Informatik, eine in Oftringen ansässige Tochter des weltweit tätigen Müller-Martini-Konzerns, hat seine Partnerschaft mit Novell weiter ausgebaut und die Erlangung des Partnerstatus «Gold Solution Pro­vider» bekanntgegeben. In der jüng­sten Vergangenheit hat GIA Grapha fünf Migrationen von SAP-Kunden­installationen von True64-Unix auf das Betriebssystem Suse Linux vorgenommen.

Tel.search.ch wird mobil

Wie die Betreiber von tel.search.ch mitteilen, können Telefonnummern aus dem Verzeichnisdienst per sofort auch vom Handy aus ­abgefragt werden. Dazu muss eine Internetverbindung mit tel.search.ch aufgebaut werden, worauf ein Eintrag gesucht werden kann. Darauf soll die gewünschte Rufnummer inklu­sive Adresse erscheinen, mittels einem Klick soll auch gleich eine Verbindung hergestellt werden können. Die Abfragen sind abge­sehen von den Kosten für die Internetverbindung gratis. Ebenfalls übers Handy abrufbar soll ­zudem auch der News-Service news.search.ch sein.

Berner Topsoft meldet 130 Aussteller

Die Veranstalter der Business-Softwaremesse Topsoft konnten für die kommende Veranstaltung, die am
9. und 10. März stattfindet, 130 Aussteller in die Bea-Hallen nach Bern locken. Es wird die 13. Topsoft sein, die über die Bühne gehen wird. Zuvor wurde die Messe, die sich ausschliesslich auf Business-Software für Industrie-, Handels- und Dienst­leistungsbetriebe konzentriert, einmal im Jahr in Windisch durchgeführt.

RedIT fusioniert mit Tochter Integreat

RedIT plant die Absorption der Integreat Business Solutions AG rückwirkend auf den 1. Januar 2006. Seit 2005 ist Integreat eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft des Zuger IT-Dienstleisters. Mit der Fusion durch Absorption der Integreat Business Solutions AG reduziert RedIT nach ­eigenen Angaben die Komplexität und steigert die Effektivität in den ­internen und externen Prozessen zu Gunsten der Kunden.

PC-Gerangel im Baselbiet

Der Kanton Baselland hat ein Computerproblem. Die flächendeckende Versorgung der Primarschulen mit PCs klappt nicht. Der Grund sind Differenzen zwischen dem Kanton und den Gemeinden. Schon 1999 hatte das Kantonsparlament der Regierung den Auftrag zur Ausrüstung der Primarschulen mit PCs erteilt. Das Ganze scheiterte aber an der Opposition der Gemeinden, die der Ansicht sind, dass sie einen zu hohen Anteil der Kosten übernehmen müssen.

Net-Solution wird Enteo-Business-Partner

Die Basler Firma Net-Solution wird Business Partner des deutschen Softwareherstellers Enteo. Enteo ­ entwickelt Software für die unternehmensweite Verteilung von Applika­tionen. Net-Solutions arbeitet schon länger mit Enteo zusammen und war bis jetzt Competence Partner.

CMS-Produkte bei Esesix

Der Value Added Distributor Esesix hat mit CMS Products ein Distributionsabkommen geschlossen und wird ab sofort die Backup-Systeme des US-Herstellers in der DACH-Region vertreiben. Das Produktportfolio von CMS umfasst neben automatischen Backup-Systemen für Notebooks und Desktops auch Software für Backup und Disaster Recovery, Upgrades für Notebook-Festplatten, Zubehör für den Datentransfer und Desktop-Festplatten mit grosser Speicherkapazität.

SAP nominiert IMG zum Special Partner

Die international tätige St. Galler Unternehmensberatung IMG ist Special Expertise Partner von SAP Schweiz im Bereich MySAP ERP HCM geworden. Mit der Zertifizierung zeichnet SAP Service-Partner aus, die für bestimmte SAP-Lösungen oder einzelne Branchen über ausgewiesene Sachkenntnis verfügen.

Google schiesst BMW ab

Google hat die deutsche Website von BMW aus dem Index verbannt, weil der Autofabrikant versucht haben soll, die Suchergebnisse zu manipulieren. Die BMW.de-Site werde Google erst wieder in den Index aufnehmen, wenn die beanstandeten Seiten in Ordnung gebracht seien und ein Antrag zur Wiederaufnahme ans ­sogenannte Webspam-Team gestellt werde.

France Telecom auf Diät

France Telecom hat angekündigt, dass bis ins Jahr 2008 insgesamt 17‘000 Stellen abgebaut werden sollen. Dies, obwohl im Jahr 2005 der Gewinn deutlich gesteigert und auch der Umsatz erhöht werden konnte.
France-Telecom-Chef Didier Lombard rechtfertigte die Zahlen und Abbaupläne damit, dass die Bedingungen, mit denen das Unternehmen konfrontiert werde, schnellem Wandel unterlägen. Daher müsse sich der Konzern um so schneller ändern.

Oracle baut Stellen ab

Erst vor kurzem hatte Oracle die Übernahme von Siebel Systems für 5,85 Mrd. Dollar abgeschlossen. Nun plant das Unternehmen den Abbau von 2000 Arbeitsplätzen. Vor allem Oracle-Mitarbeiter sollen vom geplanten Stellenabbau betroffen sein. Konkret gehe es um Entwickler von Software für das Management von Kundenbeziehungen. Der Konzern wird künftig noch rund 55‘000 Mitarbeiter weltweit beschäftigen.

HP strukturiert sich

Hewlett-Packard spaltet den Konzernbereich Notebooks und Handheld-Produkte in zwei separate Einheiten auf. So soll künftig eine eigene Abteilung für Mobile-Lösungen wie den iPod oder die iPaqs zuständig sein, während sich eine andere um die Notebooks kümmert. Die neue Handheld-Division wird vom ehemaligen Sun-Manager Dave Rothschild geführt, den Notebooks wird wie ­bisher Ted Clark vorstehen.

TIC partnert in Holland

TIC partnert in Holland

Gemeinsame Sache

Der deutsche Value Added Distributor Sysob und der WLAN-Server-Hersteller Colubris Networks haben ein ­Vertriebs-, Marketing- und Supportabkommen geschlossen. Mit dem Vertrieb des Portfolios von Colubris erweitert Sysob sein Lösungsangebot um weitere WLAN-Produkte für den Reseller-Channel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER