KURZMELDUNGEN IT-MARKT


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/02

     

ISS wächst zweistellig

nternet Security Systems weist für das Geschäftsjahr 2005 ein Umsatzplus von 14% aus und übertrifft damit die Erwartungen der Analysten. Per Ende Dezember wurden mehr als 329 Mio. Dollar (289 Mio. Dollar 2004) umgesetzt. Der Nettogewinn belief sich auf 38,5 Mio. Dollar.

Veritas-Übernahme drückt Symantec-Gewinn

Der Gewinn von Symantec sank im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres wegen der Übernahmekosten von Veritas. Der Nettogewinn betrug 91 Mio. Dollar gegenüber 163,6 Mio. im Vorjahr. Der Umsatz konnte dank dem Zukauf von 695,2 Mio. Dollar im Vorjahr auf 1,15 Mrd. Dollar deutlich gesteigert werden.

Gewinn für Check Point

Der Internet-Sicherheitsspezialist Check Point Software erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 579,4 Mio. Dollar (+12%). Der Jahresgewinn stieg 2005 um 29% auf 319,7 Mio. Dollar.

All Consulting wird Gold-Partner von Microsoft

Microsoft hat den Abacus-Vertriebs­partner All Consulting zum Gold Certified Partner ernannt. Der Status gilt für die Bereiche «Independent Software Vendor» und «Networking ­Infrastructure Solutions».

Zwist bei COS: Vorstandsvorsitzender Becker geht

Der bisherige Vorstandsvorsitzende der COS Distribution in Linden (Deutschland), Peter Becker, hat per sofort das Unternehmen verlassen. In einer Mitteilung gibt das Unternehmen unterschiedliche Auffassungen über den Weg zur Erreichung der operativen Ziele des Unternehmens als Grund an. COS-Konzernchef Kurt Früh wird die Aufgaben von Becker per sofort bis auf weiteres übernehmen. Becker amtete seit April 2003 als Bereichsleiter Distribution Schweiz und Deutschland und seit Sommer 2004 als Vorstandsvorsitzender der COS Distribution AG in Linden. Medienberichten zufolge habe es von der Schweiz COS-Zentrale des öfteren Kritik gehagelt, Früh sei gar wöchentlich mit dem Finanzchef Markus Zurkirchen in Linden gewesen, um mit Becker über den Zustand und die Zukunft der deutschen Niederlassung zu diskutieren.

Esesix vertreibt Finjan

Der Zufikoner Value Added Distributor Esesix übernimmt den Vertrieb der der Secure Content Management Appliances von Finjan Software in der DACH-Region. Die Lösungen sind für alle Unternehmensgrössen verfügbar und schützen gegen Trojaner, Würmer, Viren, Spyware und Phishing.

Norman gut im Schuss

Norman ASA konnte 2005 den Umsatz um 14% auf 28,18 Mio. Euro steigern. Der Gewinn vor Steuern lag bei 4,23 Mio. Euro im Vergleich zu 2,18 Mio. Euro im Jahr 2004. Norman erzielte den Umsatzzuwachs in erster Linie in Europa. Auch in der Schweiz konnte eine Umsatz- und Gewinn-Steigerung gegenüber 2004 verzeichnet werden, teilte die Firma mit.

Baggenstos wird Gold-Partner von Microsoft

Die in Wallisellen ansässige A. Baggenstos Informatik hat vom Softwareriesen Microsoft den Status als Gold Certified Partner erhalten. Gewürdigt wurden die Kompetenzen sowie langjährige Erfahrungen in den Bereichen Advanced Infrastructure Solutions, Information Worker Solutions und Networking Infrastructure Solutions.

LG.Philips Displays schickt Töchter in Konkurs

Der Betreiber des niederländisch-­taiwanischen Bildröhrenherstellers LG.Philips Displays hat für seine Werke in Aachen und Eindhoven ­Insolvenz angemeldet und Antrag auf Gläubigerschutz gestellt. Die Werke, die Glas für Bildröhren produzieren, sollen geschlossen werden, betroffen sind rund 750 Arbeitsplätze.

RedIT erhält Cisco-Award

Die Zuger RedIT hat von Cisco die Auszeichnung «SMB Selected Partner of the Year 2005» in Europa gewonnen. Die Anerkennung wird jedes Jahr nur an einen Partner vergeben und würdigt das Engagement und die Kompetenz des jeweiligen Siegers.

Step Ahead wird Gold-Partner von Microsoft

Microsoft hat Step Ahead den Gold-Partner-Status verliehen. Der ERP-Anbieter, der mit einer Niederlassung in Germering bei München und im zürcherischen Schöfflisdorf vertreten ist, hat die Lorbeeren für den neusten Major Release 2.0 Steps Business Solutions erhalten.

Orbit-iEX 2006 auf Kurs

Die Orbit-iEX 2006 in Zürich verspricht ein Erfolg zu werden. Messeleiter ­Giancarlo Palmisani geht davon aus, dass er die Ausstellerzahl anno 2005 in Basel erreichen wird. Würde die Einschätzung von Palmisani eintreffen, dann dürften über 500 Aussteller an der Orbit-iEX vom 6. bis 19. Mai in den sechs Hallen der Messe Zürich vertreten sein.

Siemens erhält Auftrag von Sunrise

Sunrise hat Siemens mit der Erneuerung und Erweiterung des Weitverkehrsnetzes beauftragt. Das Unternehmen setzt auf eine Multi-Service-Provisioning-Plattform Surpass hiT 70xx von Siemens. Der Auftrag hat eine Laufzeit von drei Jahren.

Microsoft-Rekordumsatz

Die Redmonder Softwareschmiede liefert im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2006 wiederum ein Topergebnis. Das Unternehmen konnte den Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode um 9% auf 11,84 Mrd. ­Dollar steigern. Microsoft erwirtschaftete damit den höchsten je ­erzielten Quartalsumsatz. Unter dem Strich blieb ein Reingewinn von 3,65 Mrd., ein Plus von 5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Eine Steuerrückzahlung von 108 Mio. Dollar ­begünstigte das Ergebnis.

RedIT gewinnt Reseller-Promotion von CA

RedIT gewinnt den Hauptpreis einer EMEA-weiten Reseller-Promotion von CA. Der Wettbewerb wurde von ­Anfang Oktober bis Ende 2005 durchgeführt. Interessierte CA-Reseller konnten sich auf der CA-Website ­registrieren. Mit jedem Verkauf von CA-Produkten wurden den Teilnehmern Punkte gutgeschrieben. Der Punktzahl entsprechend erhielten sie dann Preise angeboten.

Siemens-Gewinn bricht ein

Der deutsche Elektronikkonzern Siemens erwirtschaftet im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006 einen Gewinn nach Steuern von 813 Mio. Euro, ein Minus von 19% im Vergleich zum Vorjahr. Das operative Ergebnis sank von 1,56 Mrd. auf 1,4 Mrd. Euro. Laut Siemens-Chef Klaus Kleinfeld ­resultiert der Rückgang aus den gestiegenen Restrukturierungskosten
im Arbeitsgebiet Information and Communications.

GFT plant Übernahme

Der IT-Dienstleister GFT Technologies will von der Parity Group in Deutschland und Frankreich das gesamte ­Resourcing-Solutions-Geschäft übernehmen. Die Transaktion soll rückwirkend per 1. Januar erfolgen und hat ein Volumen von 8,4 Mio. Euro (7,7 Mio. Euro in Bar und 0,7 Mio. Euro zur Ablösung von Verbindlichkeiten).

1eEurope ist zufrieden

Der Thalwiler IT-Dienstleister 1e-Europe blickt zufrieden auf das zu Ende gegangene Geschäftsjahr. Die auf die Microsoft-Bereiche Information ­Worker, Collaboration und Application Development spezialisierte Firma hat gemäss eigenen Angaben den Umsatz 2005 um 24 Prozent gesteigert. Genaue Zahlen werden nicht kommuniziert.

Windows-Quellcode weiter geöffnet

Microsoft hat der EU-Kommission vorgeschlagen, künftig auch den Quellcode der Windows-Server für Lizenznehmer zu öffnen. Dies, um den angedrohten Sanktionen durch die EU zu entgehen. Die EU-Kommission hatte Microsoft im Dezember ein tägliches Bussgeld von zwei Millionen Euro angedroht, falls die bereits 2004 verhängten Sanktionen nicht endlich erfüllt würden.

44,4 Mio. UMTS-Nutzer

Mobilfunken mit UMTS hebt langsam ab. Ende 2005 zählten die Marktforscher von Informa Telecoms & Media weltweit 44,4 Millionen Abonnenten. Allein im vierten Quartal sollen in Westeuropa rund 4 Millionen neue UMTS-Verträge abgeschlossen worden sein. Weltweit waren es in diesem Jahresabschnitt 12,4 Millionen. Die Zunahme der UMTS-Anwender ist im Vergleich zum Stand Ende 2004 beträchtlich, damals gab es weltweit bloss 16,85 Millionen 3G-Handys.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER