Die CE-Branche macht mobil

Es gibt viel zu tun für Consumer-Electronic-Händler: Gleich acht CE-Ausstellungen stehen diesen Herbst im Messekalender und gilt es abzugrasen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/15

     

Seit die IT-Branche den Consumer-Markt für sich entdeckt hat, schiessen auch immer mehr Messen und Fachveranstaltungen für dieses Segment aus dem Boden. Die IT-Industrie setzt auf Unterhaltung, die Unterhaltungselektronik-Industrie kommt längst nicht mehr um die IT herum. Das Potential für Messen im CE-Umfeld ist gross: Immerhin zählt die Consumer-Electronic-Branche in der Schweiz 2300 Betriebe mit 11’200 Beschäftigten, davon 370 Betriebe im Grosshandel mit 3500 Angestellten und 1940 Betriebe im Detailhandel mit 7700 Mitarbeitenden (Quelle: CEIS).

Tetora Einkaufsmesse

Der herbstliche CE-Messereigen wird durch die Tetora Trend- und Einkaufsmesse eingeläutet. Tetora ist mit rund 25 Prozent Marktanteil der grösste Fachhändler-Einkaufsgemeinschaftsbund in der Schweiz.
Wie bereits im letzten Jahr, wird die Einkaufsmesse für Tetora (Expert, Electronic-Partner)-Mitglieder im Vorfeld der Golden Days an drei Tagen in der Messe Zürich durchgeführt. Tetora gehört zur Expert Holding, Expert Schweiz hat sich vor drei Jahren mit Electronic Partner (EP) Schweiz zusammengetan, um von den Angeboten des gesamteuropäischen EP-Verbundes profitieren zu können.
Die EP:Herbstmesse des Electronic-Partner-Verbundes (9.–11.9. in Düsseldorf) ist nach der IFA Berlin die grösste und umfassendste Messe der CE-Branche. «Die EP:Herbstmesse und die zusätzlichen Hausmessen in Zürich (Tetora), Berlin, Augsburg und Salzburg sind die Branchen-Events der Saison für unsere Mitglieder», sagt Oliver Haubrich, Vorsitzender der Geschäftsführung von Electronic Partner. Neben den Top-Highlights der IFA und brandneuer Produkte sollen die EP-Mitglieder auch mit Dienstleistungsangeboten und Servicepaketen versorgt werden. «Zudem möchten wir gemäss unserer Philosophie ‹Service macht den Unterschied› die EP:Fachhändler und Fachmarktbetreiber mit den notwendigen Informationen ausstatten, um die Endkunden kompetent beraten zu können», so Haubrich weiter.
An der Tetora-Einkaufsmesse werden rund 100 Lieferanten aus Unterhaltungselektronik (UE), IT/Multimedia, Telekom, Haushalt-Elektro und Imaging erwartet. Seit dem Jahr 2002 bieten die Tetora-Händler neben CE/UE-Produkten auch vermehrt IT an, Tendenz zunehmend. Deshalb werden auch in diesem Jahr klassische IT- und Telcounternehmen unter den Ausstellern zu finden sein. Wieviel und welche genau, wollte man seitens der Tetora AG nicht kommunizieren.
Anlässlich der Tetora-Einkaufstage wird die Mitgliederversammlung abgehalten. Für Abendunterhaltung für die über 600 Mitgliedsfirmen ist ebenfalls gesorgt. An der Messe sind nur Fachbesucher zugelassen, der Eintritt ist gratis (mit Registrierung).

Goldene Tage

Unter dem Messemotto «Magnetic, alljährlich anders» finden im Anschluss der Tetora-Messe zum achten Mal die «Golden Days» statt. Über 35 Aussteller, darunter Grössen wie Grundig (Organisator), Sharp oder Toshiba, präsentieren in der Zürcher Messehalle 7 rund 240 Marken. Auch an den Golden Days sollen IFA-Highlights gezeigt werden. Die Fachhändlermesse richtet sich an Firmeninhaber, Einkäufer, Techniker, Angestellte und Lehrlinge aus der CE-Branche und erfreut sich alljährlich steigender Besucherzahlen (2004: 2300 Besucher). Auch die Golden Days sind nicht für das Publikum zugelassen.

Expo Morschach ohne Sony

Im über dem Urnersee gelegenen Morschach feiert die «Expo Morschach», einst von Sony und Philips ins Leben gerufen, ihr 10jähriges Bestehen. Auf einer Ausstellungsfläche von 2000 Quadratmetern werden folgende Unternehmen und Marken präsent sein: John Lay Electronics, Philips, Spitzer Electronic, Benq, JVC, Panasonic, Pioneer, Sanyo, Technics, Quadral und Sacom. Bei der Brügger Sacom liegt in diesem Jahr die Federführung der Messe. Auch wenn sich Sony heuer von der Expo Morschach verabschiedet hat, zählt die Ausstellung noch immer zu den bedeutendsten Schweizer Einkaufsmessen für den Unterhaltungselektronikmarkt. Das zeigen auch die Besucherzahlen, die jedes Jahr kontinuierlich gestiegen sind. In diesem Jahr werden rund 2500 Fachbesucher erwartet. «Wir bedauern sehr, dass Sony an der Ausstellung nicht mehr teilnimmt, sind aber der Meinung, dass unser Sortiment weiterhin eine gute Plattform für Unterhaltungselektronik bietet», sagt Tina Valentina, Advertising und PR Managerin von Sacom, gegenüber IT Reseller.

Sony im Alleingang

Sony hat der Expo Morschach in diesem Jahr den Rücken gekehrt und geht am 15. September mit einer eigenen fünftägigen Veranstaltung an den Start. Die neue Einkaufsmesse «Sony World» wird auf 600 m2 in einem Studio der TV Produktionscenter Zürich AG in Zürich Leutschenbach durchgeführt und soll das Weihnachtsgeschäft einläuten. «Wir sind der Überzeugung, dass diese Art der Präsentation unseren Ansprüchen am besten gerecht wird», sagt Matthias Graf, Corporate Communications Sony Overseas, gegenüber IT Reseller. Auch die Handelspartner hätten nach einem Sony-eigenen Event in dieser Grössenordnung verlangt, so Graf.
Sony veranstaltet bereits im Frühjahr eine ähnliche Hausmesse unter dem Namen «Sony Ville». Trotzdem könne man beide Veranstaltungen nicht wirklich miteinander vergleichen, so Graf weiter. «Die Sony World ist wirklich eine grosse Kiste. An der Ausstellung wird erstmals das gesamte Sony-Portfolio vorgestellt», so Graf.
So sollen sowohl Produkte aus dem Consumer- als auch Professional-Bereich präsentiert werden. Neben dem Sony-Roboter-Hund Aibo wird erstmals in der Schweiz sein Herrchen vorgestellt. Der humanoide Roboter Qurio wird eigens für die Sony World in Begleitung eines Ingenieurs eingeflogen.
Mit von der Partie sind namhafte Partner wie Ferrari, Bogner, Nestlé, Tillate.com und das TV Produktionscenter Zürich selbst, welche Business-Lösungen mit Sony realisiert und im Einsatz haben. Ebenfalls an Bord sind Sony-Schwesterunternehmen wie Sony Ericsson oder Sony Playstation.
Für seine Handelspartner bietet Sony neben der Ausstellung Produkt-Schulungen an und organisiert Side-Workshops, an denen bestimmte Themen detailliert angeschaut werden sollen. Erwartet werden mindestens 1000 Besucher.

Highend-Messe für Besserverdiener

Im Pfäffikoner Seminar- und Kongresszentrum Seedamm Plaza findet Ende Oktober die «Advance ‘05» statt. Laut Veranstalter handelt es sich dabei um die grösste und einzige Schweizer Publikumsmesse für Highend und Home-Entertainment. Um die 50 Aussteller zeigen die jüngsten Entwicklungen an der Audio- und Videofront. Im vergangenen Jahr präsentierte sich die Advance allerdings eher als Ausstellung für Gutbetuchte. Angefangen beim 34’000 Franken teuren Analog-Plattenspieler über den 22’000 Franken teuren Subwoofer bis hin zur Non-Plus-Ultra-Endstufe für 12’000 Franken – von der zwei benötigt werden, da nur mono – gab es allerhand zu sehen, was sich Otto Normalverbraucher niemals wird leisten können. Bleibt abzuwarten, ob in diesem Jahr auch ein paar bezahlbare Komponenten vorgestellt werden.

Fernsehzukunft HDTV

Eine weitere Publikumsmesse findet Ende September in Aarau statt. Die «Heimkino ‘05» befasst sich mit den Themen Heimkino und HDTV (High Definition-TV) und richtet sich an Bauherren und Architekten sowie Heimkino-Fans, die sich über aktuelle Trends informieren wollen. Vom Einsteiger-Projektor bis zum erstmals in der Schweiz gezeigten exklusiven Sony Qualia 004 soll für jedes Budget etwas dabei sein, versprechen die Veranstalter. Bis jetzt haben sich 12 Aussteller (21 Marken) für die Messe angemeldet. Neben Projektoren werden auch Plasma- und LCD-Fernseher, Surround-Verstärker und -Lautsprecher, Leinwände und weiteres Zubehör gezeigt. Am Messesamstag wird DVD-Guru und HDTV-Forum-Gründer Albrecht Gasteiner einen Vortrag zum Thema HDTV halten.
Ebenfalls mit dem Thema HDTV beschäftigt sich die HDTV-Veranstaltung «High End für das Auge» im Zürcher Kongresshaus. Veranstaltet wird der Event von der Dr. W. A. Günther Media Rent AG. Zu Funktion, Perspektiven und Einflussbereichen von HDTV hält ebenfalls Albrecht Gasteiner das Eröffnungsreferat.

AMD-Retail-Event

Im Rahmen der Markteinführung des Dual Core Prozessors AMD Athlon 64 X2 und der Turion 64 Mobiltechnologie lädt der Chipriese am 13. und 14. September schliesslich zum 1. Schweizer AMD-Retail-Event auf dem Bürgenstock ein. Hersteller und Lieferanten im Consumer-Bereich werden die neuesten auf AMD-basierenden Produkte vorstellen. Als Gastredner werden PC-Guru Robert Weiss zur Situation und Entwicklung des Schweizer PC-Liefermarktes und Jürg Zweifel von der IHA GFK, der einen Überblick über den Schweizer Consumer-PC-Markt verschaffen wird, erwartet. (sk)


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