Magirus baut Virtualisierung aus

Der europäische Value Added Distributor Magirus vertreibt neu die Storage Networking Software von Datacore.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/06

     

«Nachdem wir mit Vmware schon den Bereich Server-Virtualisierung für unsere Partner erschlossen haben, bot sich die Storage-Virtualisierung als logische Konsequenz an», erklärt Andreas Hartig (Bild), Account Manager Services bei Magirus in Stuttgart, gegenüber IT Reseller. Bei Magirus Schweiz wusste man zwar von dem Abkommen, wollte sich jedoch noch nicht zu Details äussern. Hartig bestätigt, dass das Abkommen mit Datacore brandneu und auf der Cebit erstmals kommuniziert worden sei. Die Schulung in den Länderniederlassungen werde aber in Kürze beginnen.

Neuartige Speicherlösungen

Die Datacore-Software ermöglicht es, in einem SAN oder über ein IP-LAN Festplatten-Speicherplatz zur Verfügung zu stellen, ohne die Hardware rekonfigurieren oder die Applikationsserver rebooten zu müssen. Administratoren können so von einer zentralen Stelle aus virtuelle Speichervolumen bis zu Pentabyte-Grösse zuweisen. Gegenüber dem Applikationsserver verhalten sich diese wie lokale Festplatten. Ein wichtiges Merkmal von Datacore ist die Unabhängigkeit von den Host-Betriebssystemen, der SAN-Infrastruktur und den Speichereinrichtungen. Hartig: «Für uns war es wichtig, einen Partner zu finden, der nicht an bestimmte Hardware gebunden ist. Mit der Datecore-Software sind weder Änderungen an den SAN-attached Hosts noch an den Disk Arrays oder den dazwischenliegenden Switches erforderlich.» Auf dieser Basis kann Magirus Speicher- und Netzwerklösungen für Unternehmen jeder Grösse entwickeln.

Hilfe bei Consulting und Implementierung

Die Magirus-Consultants werden nach den Datacore-Standards zertifiziert und sind daher in der Lage, ihren Partnern qualifiziertes Know-how und individuelle Lösungen auf Basis von Datacores «best practices» zu vermitteln. Integratoren und VARs, die auf Server-Virtualisierungen mit Microsoft- und VMware-Systemen spezialisiert sind, bekommen so Zugriff auf Know-how, Schulung, Service und Software für die Entwicklung von iSCSI/LAN und Fibre Channel-SAN-Lösungen für ihre Kunden.
«Für VARs bedeutet die Implementierung virtualisierter Speicherlösungen allerdings oft einen grossen Aufwand», erklärt Hartig. Wenn es ein Partner wünsche, übernehme Magirus daher auch Consulting und Implementierung. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER