Zufriedene Netzwerker in Luzern


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/12

     

Die in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragene Telenetfair in Luzern scheint durchaus das Potential zu haben, in Zukunft für die Netzwerkbranche eine ähnliche Rolle zu spielen, wie die Topsoft für die ERPler: Eine kleine, feine Messe mit leicht hemdsärmligen Flair und einem vielleicht nicht sehr zahlreichen, aber dafür interessierten und konzentrierten Fachpublikum.
Die Aussteller zeigten sich jedenfalls zufrieden. Vor allem scheint der Standort Luzern Leute von ausserhalb der Region nicht abgeschreckt zu haben. «Das Publikum ist gesamtschweizerisch », meinte Tobias Schmid von der Spline GmbH in Übereinstimmung mit allen anderen von IT Reseller befragten Ausstellern. Ebenso generell wurden die Besucher
gelobt, welche die Messe offensichtlich gezielt besuchten: «Wir hatten 80% Neukontakte», meinte Fredy Bader von Comdis. «Die meisten kamen mit einem konkreten Anliegen zu uns.» Auch Alain Gurtner vom Promelit machte ähnliche Erfahrungen: «Die Leute kommen von selbst zu uns und sind an bestimmten Lösungen interessiert.» Auch Hans Schuppli von der Marcel Hufschmid AG betonte die Qualität der Besucher und präzisierte: «Die Mehrheit war, genau wie die Mehrheit der Aussteller, installationsorientiert.»
Die Zahl der Besucher riss allerdings niemanden vom Hocker und kritisiert wurde auch der Veranstaltungstermin. Frohnleichnahm fiel in die Messezeit und darum blieben einige mögliche Besucher aus katholischen Kantonen also der näheren Region der Messe fern. Dies wird allerdings nächstes Jahr kein Problem mehr sein: Telenetfair 2005 dauert vom 30.3. bis zum 1.4. Gemäss Franz Feuerstein vom Veranstalter Fair2all kamen 2815 Besucher an die diesjährige Messe, an der 65 Aussteller vertreten waren. (hjm)


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