CHANNEL-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/17

     


Bund für IT-Dienstleister geöffnet

Der Bundesrat will, dass der freie Wettbewerb bei IT-Dienstleistungen für die Bundesverwaltung eine grössere Rolle spielt. Dazu wurde die Verordnung über die Informatik und Telekommunikation in der Bundesverwaltung revidiert. Hauptpunkt der Revision ist der Übergang der Führung von den internen Informatikdiensten an die Verwaltungseinheiten, welche die Leistungen beziehen. Diese können sich nun im Einzelfall für einen internen Informatikdienst oder auch einen Anbieter aus der Privatwirtschaft entscheiden.

Bluematic steigert Umsatz

Die vor drei Jahren gegründete St.Galler Bluematic (eine Tochter des Vorarlberger Systemhauses VRZ Informatik), meldet eine Umsatzsteigerung von 22 Prozent. So schloss Bluematic das Geschäftsjahr 2002/2003, das am 30.6.03 endete, mit 5,8 Mio. Franken Umsatz ab. Auch der Gewinn hat sich laut Mitteilung deutlich erhöht, und der Dienstleistungsanteil konnte um 34 Prozent gesteigert werden.

SITC und Datasignal in einem Boot

Die beiden Netzwerkspezialisten SITC AG und Datasignal AG schliessen sich sehr eng zusammen. SITC, bisher in Wallisellen zu Hause, zieht per 30. September in die Räumlichkeiten von Datasignal in Rümlang. Die Gesamtleitung der beiden Unternehmen wird Kurt Klug, der CEO von SITC, übernehmen. Gemäss Klug wird die technische Betreuung aller Kunden von den SITC-Leuten übernommen. Das restliche Personal von Datasignal wird sich um den Verkauf und die Kundenbetreuung kümmern.

Abraxas wächst

Abraxas wächst kontinuierlich weiter. Die Firma beschäftigt heute rund 300 Mitarbeitende. Am Ende des Geschäftsjahres 2002 waren es noch 282. In den letzten drei Jahren konnte Abraxas nach eigenen Angaben rund 60 Arbeitsplätze schaffen. Abraxas feierte letzten Monat sein fünfjähriges Jubiläum.

Neuer Pragmatica-Partner

Munter zimmert Pragmatica am eigenen «Subkanal» für SAP Business One weiter. Der offizielle Verkaufs- und Servicepartner für die KMU-Softwarelösung von SAP gab bekannt, dass mit Lifecons.org ein Partnervertrag unterzeichnet worden sei. Lifecons.org berät KMU und Non-Profit-Organisationen in organisatorischen Belangen und verfügt gemäss Firmenangaben über Erfahrungen im SAP R/3-Umfeld. Kürzlich wurde auch der bereits früher angekündigte Kauf des Hochverfügbarkeitsspezialisten IPH & Partner besiegelt.

RedIT wird Goldpartner von Brainware

Das Informatikgeneralunternehmen RedIT darf sich seit neuestem Goldpartner von Brainware nennen. RedIT ist der erste Schweizer Goldparter der auf Beratung und Entwicklung im Bereich Software-Verteilung und Setup-Automation spezialisierten Brainware, vermeldet RedIT stolz. Weitere Brainware-Partner sind unter anderen IBM, HP, Siemens Business Services, Simultan oder T-System DTS.

Unisys kauft KPMG Consultants

Was IBM im weltweiten Massstab mit dem Kauf von PricewaterhouseCoopers Consulting (heute IBM BCS) vorgemacht hat, macht Unisys auf lokaler Ebene. So kaufte der IT-Dienstleister in Belgien die ehemalige KPMG Consultants. Der frisch erworbene Consulting-Arm (seine Spezialität ist SAP-Integration) wird nicht in die bestehende Unisys-Organisation eingegliedert, sondern wird fortan als Unisys Consulting mit etwa 150 Leuten am Markt operieren.

Disec mit IBM statt EMC

Dicom Security (Disec) wird Business Partner von IBM im Storage-Geschäft. Bisher war vor allem EMC der Storage-Hardwarepartner von Disec: Aber EMC und deren Partnerschaft mit Dell lasse für die Partner nur wenig Spielraum, erklärte Disec-Chef Rolf Damerau gegenüber IT Reseller.

Matracom vertreibt F5 Networks

Die Dietikoner Matracom Networks vertreibt ab sofort das gesamte Produktportfolio von F5 Networks, Also BIG IP Application Switches, Appliances, Link Controller, 3-DNS Controller und Firepass SSL-VPN-Lösungen. Matracom ist Gold Distributionspartner von F5 Networks.

Tech Data mit MS-OEM-Lizenzen und Epson

Der Rotkreuzer Distributor kann ab 1. Oktober nun auch Microsoft OEM-Lizenzen distribuieren. Bisher hatte Tech Data erst die Volumen-Lizenzen und Spiele im Angebot. Damit schliesst Tech Data eine Lücke in seinem Angebot für Assemblierer und verstärkt das Komponenten-Business. Weitere (offizielle) Distis für die OEM-Lizenzen sind Ingram Micro, Actebis und Also ABC. Zudem nimmt Tech Data nun auch die Printer und Beamer von Epson in seinen Vertrieb auf. Der Vertrag wurde Anfang September unterzeichnet, nun ist das Epson-Sortiment ab sofort für die Händler verfügbar. Tech Data garantiere Zulieferung innerhalb von 24 Stunden, heisst es in der Mitteilung aus Rotkreuz.

RedIT partnert mit LIB Consultants


Die Zuger RedIT und das im Bereich der Büroautomation tätige Beratungsunternehmen LIB Consultants haben eine Kooperations-Partnerschaft bekannt gegeben. Diese soll es der RedIT künftig ermöglichen, Gesamtlösungen auf der Basis des von LIB entwickelten Produktes «Officeatwork» anzubieten. Kunden sollen laut einer Pressemitteilung vom umfassenden Know-how und der Erfahrung beider Parteien profitieren. Die von LIB entwickelte Standard-Software «Officeatwork» ist von der Funktionsweise her einem herkömmlichen Content-Management-System ähnlich. Damit lassen sich die Dokumenterzeugung, die Dokumentverteilung sowie der Unterhalt der Dokumentvorlagen weitgehend automatisieren und vereinfachen. Die Software soll für Unternehmen aller Branchen und Grössen geeignet sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER