LG Electronics startet Telefonie-Offensive

LG, eigentlich besser bekannt für allerlei Multimedia-Produkte, möchte auch ein wichtiger Player im Schweizer Telefonie- und VoIP-Business werden.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/14

     

Ein neuer Hersteller möchte in den Schweizer Markt für Digitaltelefonie und VoIP (Voice over IP) eindringen: LG, hierzulande vor allem für seine Unterhaltungselektronik-Produkte bekannt. Auf dem Weg dazu, nun auch seine Produkte aus dem Bereich «Business Communications Solutions» in die Schweiz zu bringen, hat der koreanische Konzern einen kleinen Umweg über den Süden gemacht.
Die Aufgabe, LG als VoIP-Hersteller in der Schweiz stark zu machen, fällt nämlich der von Alain Gurtner (Bild links) geleiteten Schweizer Niederlassung von Promelit in Regensdorf zu. Promelit, seines Zeichens italienische Generalvertretung für die LG-Telefonieprodukte, arbeitet seit 1986 mit den Koreanern zusammen. In Italien haben diese Produkte, dort unter dem Markennamen «Promelit» vertrieben und bekannt, inzwischen einen recht hohen Marktanteil. In der Schweiz wird man aber den hier viel prominenteren Namen «LG» verwenden.

Die grosse Partnersuche

In diesem Herbst will man nach einer Zeit der Marktbeobachtung die eigentliche Offensive starten. Dazu gehört ein Orbit-Auftritt, vor allem aber verschiedene Partnerevents in Schweizer Städten im September und Oktober, während denen die Brandstrategie vorgestellt wird (Infos auf www.promelit.ch).
Im Moment ist Promelit vor allem auf der Suche nach Wiederverkäufern. Diesen verspricht man einige Vorteile gegenüber anderen Lieferanten, zum Beispiel höhere Margen auf den Geräten.

Handelstreue versprochen

Der Umgang mit Partnern, so LG Senior Manager K.J. Yoo (Bild rechts), sei eine weitere Stärke der Koreaner: «Eine Cisco zum Beispiel verlangt Akkreditierungen. In unserem individuellen Partnermodell braucht es kaum Vorausinvestitionen. Ausserdem können unsere Partner darauf vertrauen, dass wir keine Direktgeschäfte machen.»

KMU-Ausrichtung und Telefonievergangenheit

VoIP wird sich durchsetzen, sagt Danilo Marchiori, Chef von Promelit in Italien, der Weg dahin führe aber zuerst über IP-kompatible «klassische» Produkte. LG, mit seiner langjährigen Erfahrung in der Telefonie, habe auf diesem Weg eine grössere Nähe zu den Realitäten der Telefonie und den Bedürfnissen der Kunden, als Hersteller, die aus dem Netzwerkbereich stammen: «Einem IP-Netzwerk Telefonie beizubringen, ist wie Englisch auf den Philippinen zu lernen.»
Promelit hat vor allem den KMU-Markt im Auge. Marchiori: «Da gibt es eine grosse Chance für uns, denn ich glaube, Konkurrenten wie Alcatel, Ericsson und Siemens konzentrieren sich stark auf Grosskunden.»
Die IP-fähhigen PBX-Produkte von LG haben zwischen 4 und 1000 Ports. In der Schweiz wird die gesamte Produktelinie von LG Business Communication Solutions vertrieben: Einerseits klassische aber IP-kompatible digitale Telefoniezentralen und Endgeräte, andererseits reine VoIP-Geräte.
Das neue Voice over IP System wird zum ersten Mal in Europa vorgestellt. Dieses biete, meint LG, mehr Funktionalität und Leistungsmerkmale als andere vergleichbare Systeme auf dem Markt, zu einem Preis, der mit herkömmlicher ISDN-Telefone vergleichbar sei. (hjm)


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