MARCOM-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/05

     

Internet-Werbung rückläufig: Die Ausgaben für Internet-Werbung sind 2001 um 14,7 Prozent zurückgegangen, so eine Studie. Es wurden insgesamt 2,5 Mrd. Dollar ausgegeben. Ebay war mit 45,1 Mio. Dollar an Ausgaben führend. Quelle: CMR.
Jean Frey verkauft: Die Basler Mediengruppe hat das Verlagsunternehmen Jean Frey an die Swissfirst Bank abgegeben. Die Bank wird das gesamte Aktienpaket samt allen Titeln und Tochtergesellschaften übernehmen.
AYR Geschäftsleitung kündigt: Bei Advico Young & Rubicam hat die gesamte Geschäftsleitung gekündigt. Die heutige Geschäftsleitung wird bis Ende Mai im Amt bleiben und so den Übergang zu erleichtern. Verwaltungsratspräsident Bruno Widmer will die Nachfolge regeln.
Farner PR wächst: Farner PR weist für das Geschäftsjahr 2001 ein Nettohonorarvolumen von 14,9 Millionen Franken aus, eine Steigerung um 21% gegenüber dem Vorjahr. Überdurchschnittlich hätten sich die Bereiche Strategie- und Krisenberatung, IT/Telekommunikation und Finanzkommunikation entwickelt.
Edicom.ch aufgelöst: Das Verlagshaus Edipresse löst die Redaktion seines Internetportals Edicom.ch wegen des schlechten Online-Werbemarktes auf. Edicom.ch bleibt in einer vereinfachten, automatisierten Version online. Später soll es vollständig in «Newsweb» integriert werden, in dem Edipresse die Websites seiner Printtitel zusammenführen will.
Prämiertes Kundenmagazin: Das Kundenmagazin von Clariant, realisiert von der Zürcher Agentur Frontpage, wurde vom deutschen Fachmagazin Horizont auf Platz fünf seiner Rangliste «Beste Kundenmagazine 2001» gesetzt. Letztes Jahr hatten «Le Menu» von Tamedia Platz 27 und «Swissair Gazette» von Frontpage Platz 11 erreicht.
Image-Kampagne Schweiz: Um das Image der Schweiz in Grossbritannien aufzupolieren, soll die Schweizer Botschaft in London mit künstlichem Schnee und Eis überzogen werden. Im kommenden Sommer dann wird eine Schweizer Bob-Mannschaft an einem Wettkampf bei den Commonwealth-Spielen teilnehmen.
Fernsehen Lieblingsmedium: Fernsehen ist für 60% der 14- bis 49-Jährigen das liebste Medium. Es folgen Tageszeitungen (47%) und Hörfunk (39%). 78% empfinden Werbung angeblich als unterhaltsam. TV-Werbung erzielt deutlich bessere Erinnerungswerte als Werbung in anderen Medien. 70% finden Werbung unterhaltsam und witzig. Quelle: IP Deutschland.


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