SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/05

     

Photoshop 7.0: Adobe hat die neuste Version seiner Software zur Bildbearbeitung vorgestellt. Sie bietet neu ein Werkzeug, mit dem Staub und Kratzer von Bildern entfernt werden können. Es wird Windows und Mac OS und erstmals auch Mac OS X unterstützt.
Web-Services: Kürzlich hat erstmals ein Treffen von verschiedensten Softwarefirmen stattgefunden, an dem diese ihre Software zur Entwicklung von Web-Services auf Kompatibilität getestet haben. Sponsoren waren Microsoft und Iona.
HTTP am Limit? Das HTTP-Protokoll, die Grundlage des World Wide Web, stösst nach Aussagen eines Microsoft-Ingenieurs immer stärker an seine Grenzen. Deshalb müsse die Abhängigkeit von HTTP abgebaut werden. Offen bleibt, wer Alternativen festlegt.
Java für Mac OS X: Apple stellt seinen Mac OS X-Benutzern die Java-Implementierung 1.3.1 kostenlos zur Verfügung. Benötigt wird Mac OS X 10.1.3.
Opera 6.0: Die norwegische Softwarefirma Opera hat Version 6.0 ihres Browsers für Windows ausgeliefert. Für Linux steht sie als Beta 1 zur Verfügung.
Divx wird «seriös»: Das einst für Film-Raubkopien geschaffene hochkomprimierte Videoformat soll für «seriöse» Anwendungen vermarktet werden. Letzte Woche wurde Divx Version 5.0 von Divx Networks offiziell vorgestellt. Eine Basisversion bleibt gratis.
Linux für PS2: Sony hat mit dem Verkauf eines 200 Dollar teuren Linux-Kits für die Playstation 2 begonnen. Ausgeliefert wird ab 22. Mai. Das Kit enthält eine 40 GB-Festplatte, Ethernet, eine Tastatur und Maus und erlaubt den Linux-Einsatz auf einer PS2.
Update für Windows XP: Microsoft will möglicherweise schon im dritten Quartal ein erstes grosses Update für Windows XP ausliefern. Service Pack 1 bringt Bug-Fixes und unterstützt die Software- und Hardwarekonzepte Mira, Tablet und Freestyle PC.
Windows.Net Server verzögert sich: Microsoft hat die Einführung des Windows.Net Server auf das zweite Halbjahr 2002 verschoben. Der Nachfolger des Windows 2000 Server hätte ein Jahr früher erscheinen sollen. Er ist für das Dot-Net-Konzept wichtig.
CRM-Lösung von Microsoft: Dass Microsoft eine CRM-Lösung für KMU herausbringen wird, war schon lange bekannt. Nun wurde ein Launch-Termin bekannt gegeben: Die Lösung soll im vierten Quartal 2002 auf den Markt gebracht werden. Sie wurde von einer 2000 übernommenen Firma entwickelt. Das Stand-Alone-Paket könnte allerdings einige Microsoft-CRM-Partner verärgern.
Dot-Net-Virus: Experten haben einen neuen Wurm entdeckt, der teilweise in C#, der neusten Programmiersprache von Microsoft, geschrieben ist. Das Störprogramm «Sharpei» gilt nicht als grosses Risiko, ist aber eines der ersten gegen «.Net».
Scripting-Fehler: Ein Fehler in der weit verbreiteten Open-Source-Skriptsprache PHP erlaubt es Hackern, Websites etwa auf Basis der Software «Apache» zum Absturz zu bringen oder zu manipulieren. Davon sind über 9 Mio. Webserver betroffen.
Fehler in Microsofts Java: Microsofts Java-Implementation hat ein Sicherheitsmangel, der es Hackern erlaubt, Datenverkehr umzuleiten, indem eine Proxy-Einstellung über ein Java-Applet verändert werden kann. Eine Korrektur wird angeboten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER