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Sechs von zehn Unternehmen und Werbeagenturen wollen in Zukunft stärker auf E-Mail-Marketing setzen. Zu diesem Resultat kommt eine Umfrage von eCircle , für die 240 deutsche Manager befragt wurden. Es regiert das Kosten-Nutzen Denken: 68 Prozent glauben, E-Mail-Marketing wäre effektiver oder zumindest ebenso wirkungsvoll wie Direktmarketing und dabei kostengünstiger. Fast alle (82%) Anwender von E-Mail-Marketing nutzen es als Kundenbindungsinstrument. Besonders geschätzt werden Interaktionsmöglichkeiten (78%), einfache Handhabung und Flexibilität (67%), Preis-/Leistungsverhältnis (58,7%) und geringere Streuverluste (42,3%). Die Häufigkeit der E-Mail-Wellen ist dabei sehr unterschiedlich. Immerhin 5,5 Prozent mailen ihren Kunden mehrmals pro Woche. Wie erfreut diese darüber sind, verrät die Studie nicht. 24 Prozent nutzen das Instrument mehrmals pro Monat, ein gutes Drittel mehrmals pro Quartal und ein weiteres Drittel eher seltener. Das erklärt die Studie damit, dass die meisten Unternehmen lediglich Quartalsweise Newsletter verschicken oder sehr selektive E-Mail-Kampagnen machen. Als Hemmnisse werden genannt: hoher interner Aufwand, rechtliche Bedenken beim Einsatz des Mediums, intern zu wenig Leute, die sich mit Internet auskennen, E-Mail passt nicht zum Marketingmix des Unternehmens, Zielgruppe der Firma nutzt E-Mail kaum. (ava)