Neuer Gesamtarbeitsvertrag für T-Systems-Mitarbeiter
Quelle: Depositphotos

Neuer Gesamtarbeitsvertrag für T-Systems-Mitarbeiter

T-Systems hat in Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft Syndicom den Gesamtarbeitsvertrag angepasst. Mitarbeitende profitieren nun von besseren Voraussetzungen bezüglich Elternzeit sowie persönlicher Weiterbildung.
2. Mai 2024

     

Die Gewerkschaft Syndicom und T-Systems haben per 1. April 2024 den Gesamtarbeitsvertrag (GAV) erneuert. Unter anderem greift der überarbeitete GAV Themen wie eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Förderung von Weiterbildung und Qualifizierung auf. Die neuen Regelungen sehen Verbesserungen bezüglich Elternschaft, Betreuung sowie dem Erlangen von persönlichen Qualifikationen vor. T-Systems lässt verlauten, dass man mit sich dem neuen GAV dazu bekennt, die Arbeitsbedingungen der Schweizer Mitarbeitenden kontinuierlich zu verbessern. Ausserdem möchte das Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels als Arbeitgeber attraktiv erscheinen.


Miriam Berger, Zentralsekretärin ICT bei Syndicom, zeigt sich zufrieden mit den Neuerungen: "Syndicom hat mit den Verhandlungen erreicht, dass die Sozialpartnerschaft und der Gesamtarbeitsvertrag bei T-Systems gestärkt werden. So haben die Mitarbeitenden neu die Möglichkeit, dedizierte Zeiten für die eigene Weiterbildung zu nutzen". Der GAV bei T-Systems existiert bereits seit dem Jahr 2020 und wurde nun das erste Mal angepasst. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

T-Systems besetzt CTO-Posten mit Christine Knackfuss-Nikolic

1. März 2024 - Christine Knackfuss-Nikolic ist neue CTO von T-Systems International. In dieser Funktion gehört sie der erweiterten Geschäftsleitung an.

T-Systems wird Implementierungspartner von BLP Digital

28. November 2023 - Die ERP-Automatisierungslösung auf KI-Basis von BLP Digital findet sich neu auch im Angebot von T-Systems Schweiz. Und laut Marco Bösch (Bild), Lead Digital Transformation bei T-Systems Schweiz, kann die Lösung innerhalb weniger Wochen bei den Kunden implementiert werden.

Ferri Abolhassan ist neuer T-Systems-Chef

16. Oktober 2023 - Adel Al-Saleh (rechts im Bild) wechselt Anfang 2024 als CEO zum Satellitenbetreiber SES. Dafür übernimmt Ferri Abolhassan (links) seinen Posten als T-Systems CEO und im Vorstand der Telekom.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER