Apple erlaubt gebrauchte Ersatzteile bei iPhone-Reparatur
Quelle: Apple

Apple erlaubt gebrauchte Ersatzteile bei iPhone-Reparatur

Ab Herbst ist es bei einzelnen iPhone-Modellen möglich, bei Reparaturen auch gebrauchte Ersatzteile zu verwenden. Dabei will Apple verhindern, dass gestohlene Ersatzteile verbaut werden.
12. April 2024

     

Apple hat seine Reparaturrichtlinien dahingehend erweitert, als dass künftig Kunden wie auch unabhängige Dienstleister gebrauchte Ersatzteile für die Reparatur von iPhones einsetzen dürfen. Wie der Konzern mitteilt, will man mit dem Schritt die Langlebigkeit der Produkte erhöhen und gleichzeitig die Umweltauswirkungen minimieren. Die Neuerung soll ab Herbst mit ausgewählten iPhone-Modellen in Kraft treten, wobei Apple noch offen lässt, um welche Modelle es sich konkret handelt.

Weiter will man ab Herbst die Kalibrierung für neue oder gebrauchte Apple-Originalteile auf dem Gerät durchführen, nachdem das Ersatzteil installiert worden ist. Kunden müssen so bei der Bestellung von Ersatzteilen im Self Service Repair Store nicht mehr die Seriennummer des Geräts angeben. Darüber hinaus will man die Aktivierungssperre auf die einzelnen Bauteile ausdehnen. Damit soll verhindert werden, dass gestohlene iPhones zerlegt und als Ersatzteillager missbraucht werden. Wird bei einem Gerät entdeckt, dass ein Ersatzteil von einem anderen Gerät mit aktiver Sperre oder aktiviertem Verlustmodus stammt, wird die Kalibrierung eingeschränkt.


Die in iOS abrufbare Service-Historie, die über die komplette Service- und Reparatur-Historie Auskunft gibt, wird ab Herbst schliesslich dahingehend erweitert, dass auch erkennbar ist, ob es sich bei den einzelnen Komponenten um neue oder gebrauchte Ersatzteile handelt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

USA erheben Antitrust-Klage gegen Apple

25. März 2024 - Das US-Justizministerium sowie eine Reihe von US-Bundesstaaten verklagen Apple wegen ungebührlichen Geschäftsgebarens gegenüber Drittherstellern und Vendor-Lock-in für iPhone-Kunden.

Apple will KI-Features für iOS von Google kaufen

18. März 2024 - Die KI-Features kommender iOS-Generationen könnten auf der Google-KI Gemini basieren. Apple und Google sollen derzeit verhandeln. Es wäre nicht der erste Riesen-Deal für eingekaufte Standardtechnologie auf iPhones.

Apple stiehlt mit deutlichem Smartphone-Produktionsanstieg allen die Show

12. März 2024 - Trendforce meldet einen weltweiten Aufschwung der Smartphone-Produktion von 12,1 Prozent im vierten Quartal 2023. Dabei zog vor allem Apple an allen Konkurrenten vorbei.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER