Börsenwert von Nvidia im Q1 2024 um über 1 Billion US-Dollar gestiegen
Quelle: Depositphotos

Börsenwert von Nvidia im Q1 2024 um über 1 Billion US-Dollar gestiegen

Nachdem Nvidia seine Marktkapitalisierung im ersten Quartal 2024 auf 2,25 Billionen US-Dollar steigern konnte, steht der KI-Chiphersteller nun auf Platz drei der bestbewerteten Tech-Unternehmen.
8. April 2024

     

Der Chiphersteller Nvidia konnte seinen Börsenwert gemäss Daten von Stocklytics in den ersten drei Monaten 2024 um über eine Billion US-Dollar steigern. Dieses Plus liegt 15 Prozent respektive 145 Milliarden Dollar höher als die Zunahme im gesamten Jahr 2023, in dem 880 Milliarden Dollar zum Börsenwert hinzukamen. In absoluten Zahlen stieg der Wert 2023 von 359 Milliarden auf 1,1 Billionen Dollar. Per Ende März 2024 betrug die Marktkapitalisierung des Unternehmens 2,25 Billionen Dollar – ein Anstieg von 529 Prozent im Vergleich zu Ende 2022.


Nvidia legte dadurch massiv mehr zu als jedes andere Unternehmen im KI-Umfeld und steht heute als drittwertvollstes Tech-Unternehmen da – hinter Microsoft und Apple, aber vor Amazon, Alphabet und Meta. Wenn das Wachstum so weitergeht wie im ersten Quartal, könnte Nvidia gar Apple vom Thron stossen (Marktkapitalisierung 2,62 Billionen Dollar) und zur zweitgrössten Tech-Firma werden. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia geht weiterhin durch die Decke

22. Februar 2024 - Nvidia hat ein Rekord-Quartal vorzuweisen und übertrifft alle Erwartungen der Analysten. Für das nächste Quartal wird sogar noch ein höherer Umsatz prognostiziert.

Apple zurück in der Wachstumszone

2. Februar 2024 - Nach vier Quartalen im Minus erzielt Apple wieder ein leichtes Umsatzplus. Vor allem mit den iPhone-Verkäufen zeigt sich der Konzern zufrieden, aber auch der Services-Umsatz legte zu.

Microsoft erzielt Marktkapitalisierung von über 3 Billionen Dollar

25. Januar 2024 - Microsoft hat zeitweise eine Marktkapitalisierung von 3 Billionen Dollar erzielt. Nach Apple ist Microsoft erst die zweite Firma, der dies gelungen ist.

Kommentare
Wie schon oft 1 Billion ist im deutschen Sprachgebrauch 1000 Milliarden (10 hoch 12). Die englische billion entspricht unserer Milliarde (10 hoch 9) Ich glaube kaum, dass Nvidias Wert um 1000 Milliarden zugenommen hat.
Mittwoch, 17. April 2024, eja



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER