IAMCP Moodbarometer

Produkte top, Support ungenügend

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2024/04

     

Das anonyme IAMCP Moodbarometer befragt alle zwei Monate die Mitglieder über die Zufriedenheit mit Microsoft, den Produkten und dem Microsoft-Marketing. Es soll auf einfache Weise zeigen, wie zufrieden die Partnerlandschaft mit Microsoft und dem Go-to-Market ist. Mittels offener Fragen kann dabei auch auf aktuelle Ereignisse eingegangen werden.

Aus aktuellem Anlass haben wir wieder nach der Zufriedenheit mit der Partnerschaft zu Microsoft gefragt. Es ist leider nicht erstaunlich, dass der Support einmal mehr sehr schlecht abschneidet und auch die Kommunikation von den Partnern grösstenteils als ungenügend empfunden wird. Beides sind ständige Baustellen – ganz im Gegensatz zu den Produkten, welche wie immer ein Top-Rating erreichen.


Beachtung finden sollte jedoch dieses Mal besonders die Frage nach der Verbundenheit zu Microsoft Schweiz,.Laut dieser fühlen sich noch immer knapp 40 Prozent der Partner nicht mit Microsoft Schweiz verbunden. Man nutzt die guten Produkte zwar gerne, aber es gibt eigentlich keine Verbindung zur Organisation. Typischerweise sind diese «nicht verbundenen Partner» auch nicht direkt von Microsoft gemanagt. In offenen Folgefragen zeigte sich im Feedback der Partner diesbezüglich, dass den hiesigen Dienstleistern die Ansprechperson fehlt, dass Microsoft Schweiz seine Partner nicht kennt und der ständige Wandel fern vom Business der Partner in der Schweiz auch nicht förderlich ist.

Hier gibt es unserer Meinung nach Handlungsbedarf beim Partner-Team von Microsoft Schweiz. Der IAMCP wird dies gegenüber Microsoft in Zukunft vertieft adressieren.


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