Huawei lanciert Marke eKit mit Fokus auf KMU
Quelle: SITM

Huawei lanciert Marke eKit mit Fokus auf KMU

Huawei führt die Marke eKit in der Schweiz ein. Produkte aus dem eKit-Brand sollen die Digitalisierung für Kleinunternehmen erschwinglich und zugänglich machen. Um den Vertrieb kümmern sich Absolut Distribution sowie Alltron.
20. März 2024

     

Huawei hat die Marke eKit, die in anderen Ländern bereits im letzten Jahr lanciert wurde, nun auch für die Schweiz vorgestellt. Bei eKit handelt es sich um eine Submarke respektive ein Ökosystem an Produkten, mit der Huawei ganz spezifisch KMU adressiert. Der Brand soll die Digitalisierung in KMU und Kleinunternehmen unterstützen und sie dank Plug&Play-Funktionalität zugänglich sowie erschwinglich machen. Rund um eKit schafft Huawei auch eine eigene Plattform bestehend aus eigener Website und App, über die KMU ihre Produkte und weitere Ressourcen finden sollen. Der Vertrieb geschieht derweil ausschliesslich über den Channel.

Den eKit-Start in der Schweiz machen Produkte respektive Packages aus dem Bereich Connectivity – also Access Points und Switches – sowie Collaboration (Bild), wobei Huawei hier vor allem sein interaktives Konferenzdisplay Ideahub ("Swiss IT Magazine" hatte eine erste Version des Ideahub für Enterprise-Umgebungen im Herbst 2021 getestet) in verschiedenen, KMU-tauglichen Optionen bereitstellt. Für alle eKit-Produkte verspricht Huawei, diese sollen als Szenario-basierte und hochstandardisierte Pakete für Unternehmen nicht nur einfach zu beschaffen, sondern auch einfach zu installieren und zu unterhalten sowie simpel in der Nutzung sein.


Was den Vertrieb angeht, setzt Huawei auf Absolut Distribution sowie auf Alltron. Absolut Distribution – wichtigster Schweizer Distributionspartner von Huawei – wird sich dabei auf den Vertrieb der Connectivity-Lösungen konzentrieren, da man vor allem in diesem Bereich Nachfrage seitens der Händler im KMU-Umfeld festgestellt habe, wie es an der eKit-Vorstellung hiess. Alltron nimmt derweil die Ideahub-Displays ins Portfolio. Im Bereich ProAV ist Huawei bei Alltron damit als neuer Hersteller im Portfolio, in anderen Segmenten hat Alltron bereits zuvor Huawei-Produkte vertrieben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft, Google und Huawei als beste ICT-Arbeitgeber der Schweiz ausgezeichnet

16. Februar 2024 - Microsoft Schweiz, Google und Huawei Technologies haben bei einer Erhebung als beste Arbeitgeber im Bereich Internet, Telekommunikation und IT abgeschnitten. Über alle Branchen hinweg am besten benotet wurde der Uhrenhersteller Breitling.

Frédéric Baltzinger neu als Sales Director bei Huawei Schweiz

10. Januar 2024 - Huawei Schweiz hat sich mit Frédéric Baltzinger verstärkt, der neu als Sales Director im Enterprise Business tätig ist. Zuvor arbeitete Baltzinger lange Jahre für Dell Technologies.

Huawei bereitet eigene 5G-Chip-Fertigung vor

28. Juli 2023 - Huawei startet noch in diesem Jahr mit einem chinesischen Chip-Hersteller die Herstellung von 5G-Chips. Erste Smartphones mit den lokal gefertigten Chips könnten anschliessend 2024 auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER