Judith Bellaiche tritt als Swico-Geschäftsführerin zurück
Quelle: Swico

Judith Bellaiche tritt als Swico-Geschäftsführerin zurück

Judith Bellaiche (Bild) hat sich entschieden, als Swico-Geschäftsführerin zurückzutreten und den Branchenverband zu verlassen. Die Stellenausschreibung für die Nachfolge soll in den kommenden Tagen erfolgen.
28. Februar 2024

     

Die ehemalige Nationalrätin Judith Bellaiche ist nicht mehr Swico-Geschäftsführerin. Sie hat sich entschieden, den Wirtschaftsverband nach fünf Jahren an der Spitze auf eigenen Wunsch zu verlassen und sich neu zu orientierten, wie dieser mitteilt. Für die Neubesetzung der Position will Swico einen Findungsausschuss einsetzen.

"Ich durfte als Geschäftsführerin einen grossen Gestaltungsspielraum geniessen und einiges bewegen und erreichen. Aber man muss sich immer wieder selbst reflektieren und dann gehen, wenn man den Höhepunkt erreicht hat. Ich gehe mit einem guten Gefühl", erklärt Bellaiche zu ihrem Abschied.
Sie hatte seit Frühjahr 2019 die Gesamtverantwortung für die Führung des Verbandes inne und konnte in dieser Zeit die Mitgliederbasis vergrössern, das Dienstleistungsspektrum ausbauen sowie die Sichtbarkeit des Verbandes erhöhen, wie es seitens Swico heisst. Dank ihrer Doppelrolle als Nationalrätin habe sie Digitalthemen zudem in der Politik und Öffentlichkeit platzieren und die Interessen der Branche optimal vertreten können.


"Judith Bellaiche hat ihre Rolle als Geschäftsführerin hervorragend ausgefüllt, und die Zusammenarbeit war stets konstruktiv. Aber wir haben Verständnis für ihre Entscheidung und gehen freundschaftlich auseinander", sagt Swico-Präsident Adrian Müller. Er sei aber zuversichtlich, dass der Vorstand eine geeignete Nachfolgerin oder einen geeigneten Nachfolger finden werde. Die Stellenausschreibung erfolge dieser Tage. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Simon Ruesch wird Teil der Swico-Geschäftsleitung

9. Februar 2024 - Swico gibt die Verstärkung seiner Geschäftsleitung durch Simon Ruesch, der seit diesem Monat als Legal & Public Affairs Lead beim Verband ist, bekannt.

Swico startet Pilotprojekt für eine grüne Zukunft

3. Februar 2024 - In den letzten Jahren ist die Wiederverwendung von gebrauchten und funktionstüch­tigen Geräten in der Öffentlichkeit auf immer breiteres Interesse gestossen – getrieben vom Nachhaltigkeitsgedanken und der Erwartung, die Wertschöpfung durch den ­Verkauf von nicht genutzten Geräten zu verbessern.

Schweizer Digitalindustrie leidet besonders unter demographischem Wandel

3. Oktober 2023 - Mit der Pensionierung der Babyboomer-Generation wird sich der Fachkräftemangel hierzulande noch verschärfen, wobei gemäss Swico insbesondere die Digitalindustrie von dieser Entwicklung betroffen sein wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER