Ebay beendet Geschäftsjahr 2023 mit Umsatzplus
Quelle: Ebay

Ebay beendet Geschäftsjahr 2023 mit Umsatzplus

Ebay konnte seinen Umsatz im vierten Quartal steigern. Auch für das Gesamtjahr legten die Zahlen der Handelsplattform leicht zu.
28. Februar 2024

     

Ebay erreichte im vierten Quartal 2023 ein leichtes Umsatzplus von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und landete bei 2,56 Milliarden Dollar. 2022 waren es noch 2,51 Milliarden Dollar. Auch die Nettoeinkünfte legten zu, von 671 Millionen auf 728 Millionen Dollar (+8%). Mit diesen Zahlen übertraf Ebay im Weihnachtsquartal die Erwartungen des Marktes.

Und auch im Gesamtjahr 2023 konnte Ebay zulegen. Der Umsatz kletterte um 3 Prozent von 9,79 Milliarden auf 10,11 Milliarden Dollar. Und machte das Unternehmen 2022 noch einen deutlichen Verlust, konnte man 2023 einen Gewinn von 2,77 Milliarden Dollar ausweisen.


"Unser organisches GMV-Wachstum (Anm.d.Red.: Gross Merchandise Volume, Gesamtwert der verkauften Waren) hat sich in jedem Quartal des Jahres 2023 gegenüber dem Vorjahr verbessert, während wir uns in einem herausfordernden makroökonomischen Umfeld bewegen", erklärte Jamie Iannone, Chief Executive Officer bei Ebay. «Unsere Ergebnisse zeigen die Stärke unserer Strategie, und ich bin stolz auf unser beschleunigtes Innovationstempo, mit dem wir daran arbeiten, das Kundenerlebnis bei Ebay grundlegend zu verbessern." (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Ebay mit soliden Zahlen, aber verhaltener Prognose

9. November 2023 - Ebay kann im dritten Quartal leicht wachsen. Das Unternehmen liefert für das Endjahresquartal aber eine Prognose, die Analysten nicht zufriedenstellt. Grund dafür ist die Inflation.

Ebay steigert Umsatz - trotz rückläufigem Handelsvolumen

28. Juli 2023 - Ebay konnte seinen Umsatz im zweiten Quartal 2023 auf 2,5 Milliarden Dollar steigern und übertrifft die bisherigen Erwartungen. An der Börse gab die Aktie des US-Unternehmens dennoch nach.

Ebay schlägt Erwartungen für Quartalszahlen

27. April 2023 - Ebay kann auf ein relativ erfolgreiches Quartal zurückblicken. Umsatz und Gewinn liegen über den Prognosen. Besonders das Plattform-eigene Werbegeschäft legte stark zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER