Schweizer IT-KMU sind beliebteste Übernahmekandidaten
Quelle: Depositphotos

Schweizer IT-KMU sind beliebteste Übernahmekandidaten

Schweizer IT-Dienstleister und Softwareanbieter waren 2023 besonders beliebt bei Käufern. Sie machten neben Industrieunternehmen den grössten Anteil aller M&A-Deals aus.
16. Februar 2024

     

Schweizer IT-Dienstleister und Softwareanbieter sind weiterhin besonders attraktive Übernahmekandidaten. Laut einer Untersuchung von Deloitte machten sie 2023 im KMU-Umfeld 20,7 Prozent aller Inbound- (Zukäufe ausländischer Unternehmen in der Schweiz) sowie inländischen M&A-Transaktionen aus. Nur der Industriesektor kommt auf einen vergleichbar hohen Wert. Unternehmen im Bereich Life Sciences & Gesundheitswesen erreichten 16 Prozent, die Sektoren "Dienstleistungen für Unternehmen" sowie "Konsumgüter und Dienstleistungen für Verbraucher" jeweils 7 Prozent. Abgeschlagen war das Medienumfeld mit einem Prozent. Mit Blick auf die Regionen ist Zürich branchenübergreifend besonders begehrt, gefolgt von Bern, Waadt, Genf und Luzern.

Grundsätzlich ging die Zahl der Gesamttransaktionen aber zurück. Vor allem brachen die Inbound-Deals im vergangenen Jahr deutlich ein – um 34,7 Prozent. Grund ist laut Deloitte vor allem der starke Schweizer Franken. Er macht hiesige Unternehmen für ausländische Investoren weniger erschwinglich. Gleichzeitig zögern viele Schweizer Eigentümer von KMU, ihre Unternehmen zu veräussern. Sie verfolgen stattdessen zunehmend selbst Übernahmeaktivitäten im Ausland. Deren Zahl erreichte 2023 laut den Analysten einen Rekordwert.


Mit Blick auf das laufende Jahr erklärt Deloitte, dass der Schweizer M&A-Markt Anzeichen für einen potenziellen Aufschwung erkennen lässt. "Dieser Optimismus beruht teilweise auf den besseren makroökonomischen und politischen Bedingungen sowie auf dem Ende der Unsicherheit hinsichtlich der Zinsentwicklung." Private-Equity-Gesellschaften würden zudem unter Druck stehen, aktiver zu werden, und zwar sowohl auf Verkäufer- als auch auf Käufer-Seite. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Black Friday: Rekordumsätze für Schweizer KMU

4. Dezember 2023 - Die Online-Umsätze von Schweizer KMU sind am Black Friday 2023 im Vergleich zum letzten Jahr um 107 Prozent gestiegen. Es wurde zwar im Schnitt für weniger Geld eingekauft, dafür häufiger.

Studie: Kritischer Zustand der Cybersicherheit in Schweizer KMU

21. September 2023 - Mit der Cybersicherheit in Schweizer KMU geht es in gewissen Bereichen zwar bergauf, in anderen Bereichen sieht es aber nach wie vor nicht gut aus. Vor allem das Vertrauen in den eigenen IT-Dienstleister ist tendenziell zu hoch.

IT-Firmen sind beliebte Übernahme-Ziele

28. Juli 2023 - Sowohl bezüglich Übernahmen durch Schweizer KMU als auch betreffend Übernahmen von Schweizer KMU sind IT-Firmen sehr beliebt. Dies zeigen die neusten Zahlen einer Deloitte-Studie.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER