Wortmann wächst vor allem im Cloud- und im Finanz-Bereich
Quelle: Wortmann

Wortmann wächst vor allem im Cloud- und im Finanz-Bereich

Wortmann konnte abermals einen Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro erzielen. Während das Hardware-Geschäft schwächelte, legten besonders der Cloud-Bereich und Finanzdienstleistungen zu. Gründer Siegbert Wortmann zeigt sich zufrieden.
31. Januar 2024

     

Wortmann spricht von einem erfolgreichen Jahr 2023. Trotz Ukraine-Krieg, anhaltender hoher Energiekosten, steigender Frachtkosten und Verknappung vieler elektronischer Bauteile habe der IT-Anbieter den Umsatz um zwei Prozent auf über eine Milliarde Euro steigern können. Allerdings war nicht jeder Produktbereich gleich erfolgreich. Das Wachstum im Eigenmarken-Segment fiel überschaubar aus, da PCs, Notebooks und LCDs "erwartungsgemäss in diesem Jahr weniger verkauft wurden". Und auch das Auslandsgeschäft schwächelte. Für ein Umsatzplus sorgten hingegen die Server der Eigenmarke Terra. Und auch die Bereiche Distribution, Service und Dienstleistungen entwickelten sich laut Wortmann positiv. Für das Geschäft mit Cloud-Services und Finanzprodukten meldet das Unternehmen aus Hüllhorst gar Zuwächse von rund 30 beziehungsweise 20 Prozent.

"Wir haben auch im Geschäftsjahr 2023 erneut ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt, trotz der herausfordernden Bedingungen in den Märkten und der weltweiten wirtschaftlichen Volatilität", sagt Firmengründer und Vorstandsvorsitzender Siegbert Wortmann. "Unsere Strategien sowohl im Einkauf als auch im Vertrieb zeigen weiter Wirkung und führen diese Entwicklung auf breiter Basis an."


Wachsen konnte Wortmann auch bei der Unternehmensgrösse. 2023 hat der IT-Anbieter 30 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und beschäftigt mittlerweile 800 Mitarbeitende, 105 davon Auszubildende. Für das laufende Jahr plant Wortmann nun unter anderem den Ausbau der eigenen Cloud-Infrastruktur mit den Cubes 8 bis 16. Dieser sei so gut wie abgeschlossen, die neuen Cubes könnten bald in Betrieb gehen, so Siegbert Wortmann. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Wortmann legt Vertriebsleitung in Hände von Volker Kaps

25. August 2023 - Wortmann bekommt mit Volker Kaps (links) einen neuen Vertriebsleiter. Andreas Bökemeyer will sich nach über 30 Jahren Wortmann-Vertrieb und einem kurzen Zwischenstopp Ende 2024 in den Ruhestand verabschieden.

Wortmann kann trotz Hürden stabiles Halbjahresergebnis vorlegen

11. August 2023 - Lange Lieferzeiten, hohe Frachtkosten und Materialengpässe galt es zu bewältigen: Für das erste Halbjahr 2023 hat die Wortmann Gruppe wider diese Herausforderungen abermals einen stabilen Umsatz gemeldet.

Wortmann schliesst 2022 mit Umsatzrekord ab

10. März 2023 - Die Wortmann-Gruppe steigerte den Umsatz vergangenes Jahr um einen Prozentpunkt auf 2,08 Milliarden Euro und erreicht damit einen neuen Umsatzrekord.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER