Softwareone lässt sich doch nicht übernehmen
Quelle: Softwareone

Softwareone lässt sich doch nicht übernehmen

Nach der Prüfung aller strategischen Optionen verzichtet Softwareone auf eine Übernahme durch Bain Capital. Softwareone bleibt damit ein eigenständiges börsenkotiertes Unternehmen.
15. Januar 2024

     

Der Verwaltungsrat der SoftwareOne Holding gibt den Abschluss seiner Prüfung aller strategischen Optionen bekannt. Zuletzt war noch von Übernahmegesprächen einzig mit Bain Capital die Rede ("Swiss IT Reseller" berichtete), nun wird daraus definitiv nichts: Nach einer umfassenden Due-Diligence-Prüfung erhielt der VR von Bain Capital eine unverbindliche Wertindikation von CHF 18.80 pro Aktie. Dies biete weder genügend Gewissheit, noch bilde es den zugrundeliegenden Wert von Softwareone angemessen ab. Das Angebot sei daher nicht im Interesse von Softwareone und dessen Stakeholdern.


Stattdessen befindet der Verwaltungsrat, dass die Softwareone Holding "hervorragend in einem grossen und dynamisch wachsenden Markt positioniert ist und dass die Gesellschaft über das richtige Führungsteam und die richtige Strategie verfügt, um ihre Ziele zu erreichen." Mit anderen Worten: Man will als eigenständiges börsenkotiertes Unternehmen weitermachen und so Mehrwert für das Aktionariat schaffen. Parallel zur Verkündigung des Jahresergebnisses 2023 will Softwareone deshalb einen Capital Markets Day veranstalten, an dem CEO Brian Duffy und CFO Rodolfo Savitzky einen vertieften Einblick in die finanzielle Performance und die "Ignite, Focus, Accelerate"-Strategie der Gesellschaft geben wollen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Softwareone übernimmt spanischen SAP-Dienstleister Novis Euforia

3. Januar 2024 - Softwareone soll sich seit Monaten in Verkaufsgesprächen befinden: Dennoch investiert das Unternehmen parallel und übernimmt jetzt den spanischen SAP- und Cloud-Service-Anbieter Novis Euforia.

Mehrere Bieter wetteifern um Softwareone

16. Oktober 2023 - Zwei Übernahmeangebote von Bain Capital hatte Softwareone im Sommer noch abgelehnt. Jetzt sollen weitere Offerten auf dem Tisch des Unternehmens aus Stans liegen.

Softwareone: VR lehnt auch neues Angebot von Bain Capital ab

24. Juli 2023 - Der Verwaltungsrat von Softwareone lehnt nun auch das verbesserte indikative Übernahmeangebot des Finanzinvestors Bain Capital einstimmig ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER