Exchange 2019 wird pensioniert
Quelle: Depositphotos

Exchange 2019 wird pensioniert

Der Mainstream Support für Exchange Server 2019 ist zu Ende. Nach zwei weiteren Cumulative Updates, die 2024 folgen, geht der Mailserver offiziell in den Extended Support über. Was mit den Kunden passiert, die eine On-Prem-Version behalten wollen, ist noch unklar.
10. Januar 2024

     

Exchange Server 2019 geht offiziell in Rente: Der Mainstream Support endete am 9. Januar 2024 offiziell, wie Microsoft verkündet. Aber es gibt, wie bei den meisten alten Microsoft-Betriebssystemen üblich, weiter andauernde optionale Unterstützung in Form des Extended Supports. Damit bekommt die Version noch bis zum 25. Oktober 2025 Sicherheits-Updates, bis dahin sollten sich Kunden um die Migration auf eine neuere Version kümmern.

Bevor der Extended Support endgültig startet, werden aber noch zwei Cumulative Updates (CUs) kommen: CU14 und CU15. Ersteres wurde im November 2023 auf 2024 verschoben, ist laut der Ankündigung von Microsoft in der letzten Testphase und soll schnellstmöglich ausgerollt werden, CU15 wird im Verlauf des Jahres verfügbar gemacht, bevor Exchange 2019 dann in den Extended Support übergeht.


Die Kommentare unter der Ankündigung zeigen aber vor allem eines: Die Mehrzahl der Kommentierenden fragt sich, wo in diesem Zusammenhang die Ankündigung für die nächste weiterhin offiziell unterstützte On-Prem-Version von Exchange bleibt. Infos zum weiteren Vorgehen mit Exchange sollen bald folgen, es bleibt zu hoffen, dass dann auch die On-Prem-Nutzer eine passende Lösung bekommen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Copilot: Chancen und Herausfor­derungen aus Sicht der Microsoft-Partner

9. Dezember 2023 - Der Microsoft 365 Copilot ist da. Der Zugang, den die Partner erhalten, ist aber in gewissen Bereichen eingeschränkt. Eine Auslegeordnung. Text: Lars Zängerle

Microsoft-Programme: Go to Market & Incentives

9. Dezember 2023 - Text: Mathias Lutze

M365 Copilot gibt’s nur für grosse Partner

29. November 2023 - Die Untergrenze für Lizenzen von M365 Copilot liegt bei 300 Seats für Microsoft-Partner und damit bei mindestens 108'000 Dollar jährlich. Kleine Partner haben einmal mehr das Nachsehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER