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Die IKT-Strategie des Bundes

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2020/05 – Seite 1
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2. Mai 2020 - Die momentane ausserordentliche Lage zeigt schonungslos die Stärken und Schwächen des Bundes im Bereich Digitalisierung auf. Ist es nur Zufall oder vielleicht sogar Vorsehung, dass anfangs April drei für die IKT der Bundesverwaltung relevante Ankündigungen veröffentlicht wurden? Ein Gastkommentar von Swico-Vorstand Alain Gut.
Zugegeben: In den letzten Jahren hat sich die Verwaltung technologisch verbessert – wenn auch nur sehr langsam. Auf Bundesebene braucht es nach wie vor sehr viel Zeit, bis man sich mit neuen Technologien und deren möglichen Einflüssen befasst und dann auch entsprechende Projekte auslöst. Ein Massstab im öffentlichen Sektor sind nach wie vor die Fortschritte im E-Government und da wurden in der Schweiz bisher nicht wirklich grosse Erfolge erzielt. Wobei wir im Vergleich mit anderen Ländern nicht unbedingt schlechter werden, sondern die anderen besser. Obwohl die Schweiz (noch immer) als ein innovatives Land gilt, tut man sich schwer, neue Entwicklungen anzunehmen und auch umzusetzen.

Wird nun alles anders? Gibt der Bund nun IKT-Gas?

Die IKT-Strategie des Bundes 2020 – 2023 fokussiert auf die erforderlichen Veränderungen, um die Bundesinformatik auf die zukünftigen Geschäftsbedürfnisse auszurichten und das Verwaltungsgeschäft bei der digitalen Transformation optimal zu unterstützen. Die Strategie formuliert Massnahmenbereiche und Ausrichtungsziele entlang der folgenden vier Stossrichtungen: ­Informations-, Daten- und Prozessmanagement, Innovations- und Change-­Management, Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie das Zu­sammen­wirken von Geschäft und IKT. Der Masterplan 2020 dokumentiert das initiale Portfolio für die Strategieumsetzung. Demnach will der Bundesrat unter anderem die IKT in der obersten Führungsebene verankern, die Kundenzentrierung der Verwaltungsleistungen erhöhen, das Once-Only-Prinzip umsetzen (Daten nur einmal ein-geben), Hybrid Clouds für die Bundesverwaltung realisieren, neue Technologien erproben, Kompetenz für Data Science aufbauen und die Voraus­setzungen in den Bereichen finanzielle Anreize, Führungswissen sowie Beschaffung verbessern.

Innerhalb der Bundesverwaltung wird es für die Digitalisierung und Lenkung sowie Steuerung der IKT und Digitalisierung eine Neuorganisation geben. Die Herausforderungen der digitalen Transformation und von grossen IKT-Projekten haben für den Bundesrat hohe Priorität. Der Bundesrat will rasche und stufengerechte Entscheidungsprozesse, klar zugeordnete Verantwortlichkeiten und Kompetenzen sowie ein effektives Schnittstellenmanagement insbesondere zwischen Geschäft und IKT sicherstellen. Die wesentlichen Elemente der Neuorganisation umfassen einen «Bundesratsausschuss Digitalisierung und IKT» sowie einen Delegierten des Bundesrats für die Digitalisierung und Lenkung der IKT. In Zusammenarbeit mit den Departementen wird die Bundeskanzlei bis im dritten Quartal 2020 dem Bundesrat ein Umsetzungskonzept vorlegen.

Bund, Kantone, Gemeinden und Städte verstärken die Zusammenarbeit beim Aufbau und bei der Steuerung der «Digitalen Verwaltung». Der Bundesrat und die Plenarversammlung der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) haben ein umfassendes Projekt beschlossen. Eine breit abgestützte gemeinsame Organisation soll erfolgskritische Querschnittsherausforderungen bewältigen, zum Beispiel die Abstimmung von Rechtsetzungsvorhaben, die Festlegung von verbindlichen Standards im Bereich des Datenmanagements, die Durchgängigkeit von Prozessen sowie die Identifizierung und Bereitstellung von Basisdienstleistungen wie Identitätsdienste. Ebenso wichtig sind aber auch Förderpolitik, Innovation sowie Wissens- und Erfahrungsaustausch.
 
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