Der chinesische UE-, Smartphone- und IoT-Gerätehersteller Xiaomi verzeichnet für das erste Quartal 2025 einen Umsatz von 111,3 Milliarden RMB, was im Jahresvergleich einem Anstieg von 47,4 Prozent entspricht. Es sei bereits der zweite Quartalsumsatz in Folge mit über 100 Milliarden RMB. Massiv gestiegen, nämlich um 64,5 Prozent, ist im Q1 2025 auch der Nettogewinn: Er lag für die Monate Januar bis März bei 10,7 Milliarden RMB. Man habe damit erneut die Markterwartungen übertroffen, teilt Xiaomi mit. Zur Information: Eine Milliarde RMB entspricht per 2. Juni 2025 rund 114'239'000 Franken.
Von den 111,3 Milliarden RMB Umsatz entfielen 50,6 Milliarden RMB allein auf Smartphones. Xiaomi lieferte in der Periode 41,8 Millionen Geräte aus und liegt gemäss den Zahlen von Canalys beim Smartphone-Absatz zum 19. Mal in Folge auf dem dritten Platz, dies mit einem Marktanteil von 14,1 Prozent. Ein Plus war auch bei Tablets zu verzeichnen, hier nahm der Absatz um 56,1 Prozent zu.
Aber auch das IoT- und Lifestyle-Segment profitierte von einem starken Umsatzwachstum: der Erlös in diesem Bereich stieg um 58,7 Prozent auf 32,3 Milliarden RMB. Dazu, so
Xiaomi, hätten grosse smarte Haushaltsgeräte massgeblich beigetragen. Der Absatz von Klimaanlagen (+65 %), Kühlschränken (+65 %) und Waschmaschinen (+100 %) hat demnach ebenfalls zugelegt. Passend dazu hat das Unternehmen in Forschung Entwicklung mehr investiert, nämlich 6,7 Milliarden RMB, was einem Plus von 30,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. In den kommenden fünf Jahren plant der Konzern R&D-Investitionen von insgesamt 200 Milliarden RMB mit Fokus auf Chips, KI und Betriebssysteme.
(ubi)