Zehn Investoren haben Interesse an Toshiba

Zehn Investoren haben Interesse an Toshiba - Bild 1

13. Mai 2022 - Zehn Investoren haben Interesse an Toshiba bekundet und eine entsprechende Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnet. Nun haben sie bis Ende Mai Zeit, ein unverbindliches Angebot einzureichen.

Gegen Ende 2021 zog die Unternehmensspitze von Toshiba eine Aufspaltung des Unternehmens in Betracht ("Swiss IT Reseller" berichtete). Der Plan stiess bei den Aktionären aber auf wenig Begeisterung und wurde schliesslich im Frühjahr 2022 begraben. Danach schaute sich der japanische Konzern nach anderen Möglichkeiten um und rief zu Vorschlägen rund um die Privatisierung oder andere strategische Möglichkeiten auf.

Nun meldet Toshiba, dass man Vertraulichkeitserklärungen mit zehn potentiellen Investoren unterzeichnet habe. Die zehn Interessenten erhalten nun detaillierte Informationen über das Geschäft und die Finanzen von Toshiba und haben bis am 30. Mai 2022 Zeit für ein unverbindliches Angebot. Die Eingaben werden dann zusammen mit JPMorgan Chase & Co. sowie Mizuho Financial Grou evaluiert.Gemäss Medienberichten soll unter anderem Blackstone zusammen mit KKR & Co. über ein Angebot nachdenken, ebenso wie CVC Capital Partners und Bain Capital. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024