Goldgrube Education-Markt

von Alina Brack

Abseits des klassischen Geschäfts kann die Spezialisierung auf einen vertikalen Markt wie etwa den Bildungsbereich für IT-Dienstleister durchaus lukrativ sein – unter anderem, weil der Beratungs- und Service-Aufwand relativ gross ist und es sich um einen stabilen Markt handelt, der nur geringen Schwankungen unterliegt. Und auch für die Hersteller ist das Education-­Geschäft interessant, etwa aufgrund der Produkte-Anforderungen, die sich von den herkömmlichen Geräte-Spezifikationen unterscheiden. Doch welche Herausforderungen bringt das Geschäft mit Schulen mit sich und wie kann sich ein IT-Dienstleister mit Hilfe der Hersteller dafür rüsten? «Swiss IT Reseller» hat auf beiden Seiten nachgefragt.

zu den Artikeln:
- Interview mit Sebastian Seyferth, Head of Commercial Business and PBU Switzerland, Acer

- Interview mit Daniel Esslinger, Commercial Channel Sales Manager, HP Schweiz

- Interview mit Marc Weder, Business Unit Lead Education and Research Customers, Microsoft Schweiz

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