Conrad schliesst im Zuge der Neuausrichtung auf das B2B-Geschäft alle Filialen

Conrad schliesst im Zuge der Neuausrichtung auf das B2B-Geschaeft alle Filialen - Bild 1

12. April 2022 - Conrad kündigt an, im Verlauf des Jahres sämtliche stationären Filialen zu schliessen. Nur die Fachgeschäfte für das B2B Business sollen erhalten bleiben.

In der Schweiz hat Conrad seine Filialen bereits Ende 2020 dichtgemacht, um sich auf das B2B-Geschäft zu konzentrieren ("Swiss IT Reseller" berichtete). Nun verkündet das Traditionsunternehmen mit einer fast hundertjährigen Geschichte, dass man im Verlauf des Jahres auch alle übrigen stationären Filialen schliessen wird (via "Channelpartner"). Nicht von der Schliessung betroffen sind laut Conrad die deutschen B2B-Filialen, wie der Standort in Hürth im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Auch sei geplant, weitere Filialen für Geschäftskunden zu eröffnen.

"Natürlich fällt uns dieser Schritt sehr schwer", erklärt Ralf Bühler, CEO von Conrad Electronic. "Wir haben unsere Beschäftigten daher frühzeitig informiert und sind in Gesprächen, um sozialverträgliche Regelungen zu finden und unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden. Mitarbeitende aus den Filialen haben selbstverständlich die Möglichkeit, sich auf offene Stellen innerhalb der Conrad Gruppe zu bewerben." (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024