Nokia-Aktionäre segnen Alcatel-Lucent-Übernahme ab

3. Dezember 2015 - Die Aktionäre von Nokia haben grünes Licht für die Übernahme von Alcatel-Lucent gegeben. Die endgültige Fusion soll 2016 abgeschlossen werden.

Der Übernahme von Alcatel-Lucent durch Nokia steht nun wirklich nichts mehr im Weg. In einer ausserordentlichen Hauptversammlung in Helsinki haben die Aktionäre des finnischen Telekommunikationsmultis die Übernahme von Alcatel-Lucent abgesegnet. Für das Traktandum war keine Abstimmung nötig, da es von Seiten der Nokia-Aktionäre keine Einwände gab.

Die EU-Kommission hatte der 15,6 Milliarden Euro schweren Übernahme von Alcatel-Lucent durch den finnischen Konzern schon im Juli dieses Jahres zugestimmt (Swiss IT Reseller berichtete).

In einer Pressemitteilung begrüsst Alcatel-Lucent die Entscheidung der Nokia-Aktionäre. Das Leadership-Board des franko-amerikanischen Unternehmens hat am 30. November 2015 entschieden, die Alcatel-Lucent-Aktien Nokia definitiv zur Verfügung zu stellen. Es wird erwartet, dass die Mega-Fusion im ersten Halbjahr 2016 über die Bühne gehen wird. (asp)

Copyright by Swiss IT Media 2024