IBM muss weiter nach Käufer für Chip-Sparte suchen

28. Juli 2014 - Die Verhandlungen mit Globalfoundries über den Kauf der Halbleitersparte von IBM sind gescheitert. Nun ist Big Blue erneut auf der Suche.

Anfang Jahr wurde bekannt, dass IBM einen Käufer für seine Halbleitersparte sucht (Swiss IT Reseller berichtete). Allerdings scheint sich die Suche mühsamer zu gestalten als erwartet. So sollen die aktuellen Übernahmeverhandlungen mit Globalfoundries laut "Bloomberg" gescheitert sein, weil sich die beiden Unternehmen nicht über die Bedingungen einigen konnten. Konkret soll das Angebot von Globalfoundries für die Chip-Sparte von IBM zu tief gewesen sein, wie in die Angelegenheit involvierte Quellen gemeldet haben. Globalfoundries hingegen beurteile den Wert der IBM-Produktionsstätten als tief, weil diese veraltet seien. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024