IBM sucht Käufer für seine Halbleiterproduktion
Quelle: IBM

IBM sucht Käufer für seine Halbleiterproduktion

Nach dem Verkauf seiner x86-Server-Sparte an Lenovo will IBM nun auch seine Halbleiterproduktion veräussern und ist auf der Suche nach Interessenten.
7. Februar 2014

     

Nachdem IBM seine X86-Server-Sparte an Lenovo verkauft hat, sucht Big Blue nun laut eines Berichts des "Wall Street Journal" auch nach einem Interessenten für seinen Halbleiter-Geschäftsbereich. IBM verfügt über Produktionsanlagen für die Herstellung von Computer-Chips für seine eigenen High-end-Server-Systeme sowie für externe Kunden. Nun sollen die Halbleiterproduktion verkauft werden, das Chip-Design will Big Blue allerdings inhouse behalten.


Bislang kamen die IBM-Chips in den Konsolen von Sony und Microsoft zum Einsatz. Beide Hersteller haben aber für ihre jüngste Game-Konsole zu AMD gewechselt. Noch immer IBM-Kunde ist derweil Nintendo, das seine Wii mit den Chips von Big Blue bestückt. Nichtsdestotrotz fiel der Absatz der Microelectronics-Einheit von IBM in den ersten neun Monaten 2012 um 3 Prozent.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter kauft über 900 IBM-Patente

3. Februar 2014 - IBM und Twitter reichen sich die Hand und legen mit einem gegenseitigen Abkommen einen Patentstreit bei.

IBM zeichnet DACH-Partner aus

29. Januar 2014 - IBM hat in Stuttgart im Rahmen der DACH-Partnerkonferenz insgesamt 25 Awards verliehen. Auch Schweizer IBM-Partner kamen dabei zu Award-Ehren.

Kräftiger Umsatzrückgang bei IBM

22. Januar 2014 - Der Umsatz von IBM ging im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2013 gegenüber Vorjahr um über 5 Prozent zurück. Der Gewinn konnte gesteigert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER