Weitere Entlassungen bei Meta

Weitere Entlassungen bei Meta - Bild 1

13. Februar 2023 - Auf die erste Entlassungswelle bei Meta könnten bald weitere Stellenstreichungen folgen. In der Zwischenzeit sind manche Budgets noch nicht finalisiert, sodass viele Mitarbeitende nichts zu arbeiten haben.

Schon im November 2022 hatte der Zuckerberg-Konzern Meta Entlassungen in Höhe von mehr als 11'000 Mitarbeitenden verkündet ("Swiss IT Reseller" berichtete). Nun wurde bekannt, dass auf die erste eine zweite Entlassungswelle folgt. Laut einem Bericht der "Financial Times" (Paywall) hat Meta die Budgetierung für verschiedene Teams vorerst auf Eis gelegt, während eine neue Runde von Stellenstreichungen geplant wird. Dementsprechend werde bei Meta teilweise kaum mehr gearbeitet, weil die Teamverantwortlichen ohne Budget ihre Workloads nicht mehr planen könnten.

Aus dem von Zuckerberg vor einigen Wochen gross verkündeten "Year of Efficiency" wird demnach zumindest vorderhand ein Jahr mangelnder Effizienz. Ein Meta-Angestellter soll geäussert haben, "Es ist und bleibt ein Chaos. Das Jahr der Effizienz beginnt mit einem Haufen Leute, die fürs Nichtstun bezahlt werden." Meta hat solche Aussagen bisher nicht kommentiert. (ubi)

Copyright by Swiss IT Media 2024