Crealogix kehrt in Gewinnzone zurück

Crealogix kehrt in Gewinnzone zurueck - Bild 1

24. Januar 2023 - Crealogix vermeldet die Rückkehr in die Gewinnzone im ersten Halbjahr 2022/2023, umsatzseitig bewegt man sich derweil etwa auf dem Niveau der entsprechenden Vorjahresperiode.

Mit einem Gesamtergebnis (EBITDA) von 6,6 Millionen Franken schafft es Crealogix, im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2022/2023 wieder in die Gewinnzone zurückzukehren, wie der Schweizer Entwickler von Fintech-Lösungen im Rahmen der Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse mitteilt. Im ersten Halbjahr 2021/2022 musste Crealogix noch einen Verlust von 3,8 Millionen Franken vermelden. Zu verdanken sei das nun positive operative Ergebnis den im vorherigen Geschäftsjahr eingeleiteten Kostensenkungsmassnahmen sowie dem Verkauf von 67 Prozent des Digital-Learning-Geschäfts ("Swiss IT Reseller" berichtete). Den Reingewinn beziffert das Unternehmen mit 2,7 Millionen Franken.

Daneben weist Crealogix einen Umsatz von 42,3 Millionen Franken aus, was im Vergleich zum bereinigten Umsatz von 41,8 Millionen Franken in der Vorjahresperiode einem Plus von 500'000 Franken entspricht.

Bei der Prognose für das gesamte Geschäftsjahr 2022/2023 zeigt sich das Unternehmen aufgrund der Unsicherheiten mit dem Euro-Kurs und der weiteren Umstellung auf Mehrjahresverträge noch vorsichtig und erwartet auf bereinigtem Vergleichsniveau noch keine höheren Umsätze.

Die vollständigen Halbjahresergebnisse werden am 14. März 2023 publiziert. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024